Zum Hauptinhalt springen

Fraktion in der BVV

Lokale Grundversorgung im Allende I unterbrochen

Der Lebensmitteldiscounter in der Wendenschloßstraße 9 wird abgerissen und neu gebaut. Während der Bauzeit entsteht eine Versorgungslücke für die Anwohnerinnen und Anwohner, denn es befindet sich keine Alternative in fußläufiger Reichweite. Die Fraktion DIE LINKE hatte daher zusammen mit SPD und CDU das Bezirksamt aufgefordert, zusammen mit der Geschäftsführung des Discounters nach temporären Ersatz für die wohnortnahe Grundversorgung mit Lebensmitteln zu suchen. Nach aktueller Mitteilung des Bezirksamtes wird es eine solche Alternative nicht geben. Die aufgeführten Gründe sind Platzmangel und hoher Aufwand.

 

Dazu erklärt Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der Fraktion DIE LINKE:

Einer der größten und umsatzstärksten Discounter ist offenbar nicht gewillt, nach vorübergehenden Lösungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu suchen, was in ähnlich gelagerten Fällen problemlos möglich ist. Es gibt in der Nähe genügend Flächen für Verkaufswagen und Stände, wenn Absprachen mit den Grundstückseigentümern getroffen werden. Gerade im Allendeviertel wohnt ein hoher Anteil älterer Bevölkerung, die nicht sehr mobil ist und sich während der Bauzeit nur schwer mit dem Nötigsten versorgen kann. Ganz offensichtlich wurden noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Marktstände, Lieferservice oder Ähnliches muss zumindest temporär möglich gemacht werden. Ich bedanke mich auch für den Einsatz unserer Abgeordneten Stefanie Fuchs, Mitglied des Abgeordnetenhauses, die ebenfalls versucht eine Lösung zu erreichen.

 

Drucksache IX/0146

 

Ansprechpartner:

Uwe Doering
Sprecher für Stadtentwicklung
doering@linksfraktion-tk.de

Verwandte Nachrichten

  1. 4. Mai 2022 Einkaufsmöglichkeit im Allende 1 aufrechterhalten
Hier klicken für mehr Infos!

Sprechzeiten

Mo 14 - 17 Uhr
Di 10 - 18 Uhr
Mi  13 - 16 Uhr
Do 10 - 16 Uhr

Geschäftsstelle
Allendeweg 1

Telefon: +49 30 6432 9776
Fax: +49 30 6432 9792
E-Mail: bezirk@dielinke-treptow-koepenick.de