Du bist politisch interessiert? Du willst endlich mitgestalten und etwas verändern?

Wir als Linksjugend sind eine Interessenvertretung junger linker Menschen im Bezirk Treptow-Köpenick. Wir stehen für demokratischen Sozialismus, Feminismus, Klima- und Umweltschutz und Antifaschismus.(*) Wir wollen die politische Beteiligung der Jugend im Bezirk fördern und Raum für Gedankenaustausch, Ideen und Diskussionen schaffen. Politische Bildung, der Aufbruch in eine politische, kulturelle und sozial-ökologische Offensive von links und die politische Aktion stehen dabei im Mittelpunkt der Tätigkeiten der Linksjugend Treptow-Köpenick.

Dabei streben wir eine enge Zusammenarbeit mit gleichgesinnten politischen Jugendstrukturen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene an. Als parteinahe Jugendgruppe gehen wir zusammen auf Demonstrationen, betreuen Infostände der LINKEN und planen politische Aktionen. Zweimal monatlich findet unser Basistreffen statt, dort lassen wir erfolgreiche Projekte noch einmal Revue passieren und diskutieren über aktuelle Themen. Zusätzlich kannst Du dich in verschiedenen AG'en, wie der AG Politische Bildung, AG Frauen und AG Queer, einbringen.

Abseits der Politik treffen wir uns auch gemeinsam um verschiedene Sachen zu unternehmen. Schließlich soll unsere Jugendgruppe auch dazu dienen Spaß zu haben, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Dann schau doch bei uns vorbei!

(*) für Antirassismus, gegen Antiziganismus, gegen Antisemitismus, gegen Islamfeindlichkeit, gegen Homo- und Transfeindlickeit, gegen Abelism und für Gleichstellung aller Menschen, für Antikapitalismus, für Basisdemokratie, gegen Nationalismus und Rechts.

Wir haben uns im Juni 2020 gegründet, um die Position von Frauen in der Linksjugend Treptow-Köpenick und in gesellschaftlichen Strukturen zu stärken und uns gegenseitig zu empowern.

Wofür stehen wir?

Unsere Gruppe bietet vor allem einen Safe Space für feminin gelesene und/oder sich als Frau definierende Personen. Abseits davon befassen wir uns mit Themen wie Sexismus, Feminismus und arbeiten zusammen an Aktionen und Projekten.

Unser Ziel ist: mehr Gleichstellung!

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Wir freuen uns, auch dich bei einem unserer Treffen zu begrüßen und Erfahrungen, Ideen und Vorschläge mit dir auszutauschen. Je mehr Input, desto besser!

Wenn Du Interesse hast, melde dich gerne bei uns! Kontakt: ag-frauen@linksjugend-tk.de

Wir sind die AG Queer der Linksjugend-TK

Das heißt, dass wir für alle aus der LGBTIQ+ Community (Lesbian-Gay-Bisexual-Transgender-Inter*-Queer-Community) und die, die sich erst noch selbst finden wollen, offen sind.

Mit dieser AG wollen wir zum einen eine Anlaufstelle und einen Safe Space für alle queeren Menschen im Bezirk schaffen. Zum anderen wollen wir mit euch die queere Infrastruktur im Bezirk ausbauen. Ihr könnt euch bei unterschiedlichen Projekten wie z.B. Plakataktionen oder Aufklärungsveranstaltungen mit einbringen und eigene Ideen in die Gruppe tragen. Wir wollen mehr queere Sichtbarkeit im Bezirk schaffen und versuchen als Vernetzungsstelle von Innen nach Außen und andersrum zu fungieren. Es ist vor allem in unserem Bezirk wichtig, Treffpunkte zu schaffen und Ansprechpartner:innen für dieses Thema zu stellen.

Wenn Du Interesse hast, melde dich gerne bei uns! Kontakt: ag-queer@linksjugend-tk.de