Kein öffentlicher Uferweg unter der Wegedornbrücke

Neben der Wegedornbrücke auf dem Grundstück Semmelweisstraße 104a-c wird derzeit ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut. Durch die Baustellenabsperrungen ist ein Durchgang entlang des Teltowkanals unter der Wegedornbrücke hindurch nicht mehr möglich.

Auf eine Anfrage des Bezirksverordneten Tino Oestreich (DIE LINKE) erklärt das Bezirksamt, der bislang vorhandene Trampelpfad sei kein öffentlicher Uferwanderweg, eine Absperrung daher unbedenklich und rechtmäßig. Zudem sei die fragliche Uferkante im Besitz von Bund und Land. Für einen Uferweg an dieser Stelle müssten Bund und Land die Finanzierung übernehmen. Das sei derzeit nicht absehbar, so das Bezirksamt.

"Entlang der meisten Ufer in Treptow-Köpenick sollen öffentliche Uferwege entstehen. Dazu wurde eigens eine teure Uferkonzeption entworfen", erklärt Oestreich. Das Konzept sei ein zahnloser Tiger, wenn private Bauherren einfach öffentliche Flächen absperren könnten. "Weder der Uferweg auf öffentlichem Gelände, noch der Uferzugang ist derzeit an dieser Stelle gesichert", betont Oestreich.

 

Ansprechpartner:
Tino Oestreich

Verwandte Nachrichten