Für ein Bleiberecht im Kiez: Geflüchtete nicht wieder entwurzeln

Gemeinsame Presseerklärung der Fraktionen SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/ Grüne und Piraten in der BVV Treptow-Köpenick

Treptow-Köpenick, 04. Juni 2016

Die Geflüchteten, die in der Sporthalle in der Glienicker Straße untergebracht sind, sollen in diesem Kiez bleiben und nicht auf andere Bezirke verteilt werden. Ein Antrag der Fraktionen Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Piraten, der diese Forderung umfasst, erhielt am 23. Mai 2016 den einstimmigen Zuspruch der Bezirksverordnetenversammlung (BVV).

Das Bezirksamt ist auf Grundlage dieses Beschlusses nun angehalten, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass die Geflüchteten mit Räumung der Sporthalle Glienicker Straße in der nahegelegene Unterkunft in der Grünauer Straße untergebracht werden.

In der Köllnischen Vorstadt hat sich zwischen den Geflüchteten und ihren Nachbarn ein positives nachbarschaftliches Miteinander entwickelt, das eine „gute Basis zur Integration“ biete, heißt es in der Antragbegründung. „Bei einer Verteilung der Menschen mit Fluchtgeschichte in andere Sozialräume, in andere Bezirke, zu anderen Betreibern mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern müssten diese vielseitigen Kontakte, diese integrativen sozialen Beziehungen erst wieder völlig neu aufgebaut werden (…), was für diese Menschen mit Fluchtgeschichte wieder ein völliger Neustart wäre.“

In den letzten Monaten haben die Geflüchteten aus der Notunterkunft (NUK) in der Glienicker Straße enge Kontakte zu den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Unterkunft, zu zahlreichen Einrichtungen, Schulen und Vereinen sowie zu den Bürgerinnen und Bürgern aufgebaut. So finden regelmäßig Deutschkurse durch ehrenamtlich Helfende statt. Junge Mütter und Schwangere werden durch eine Familienhebamme betreut. Die Schülerinnen und Schüler werden in den umliegenden Schulen unterrichtet. Die Familien aus der NUK Glienicker Straße nutzen regelmäßig die Angebote der sozialen Träger und Sportvereine im Umfeld der Einrichtung.

Erst im Mai haben die Bewohnerinnen und Bewohner der NUK Glienicker Straße mit ihrer Nachbarschaft ein gemeinsames Frühlingsfest auf der Drachenwiese gefeiert.

Mit der Fertigstellung der Unterkunft in der Grünauer Straße, in der die Geflüchteten mit Räumung der Sporthalle in der Glienicker Straße entsprechend dem Beschluss der BVV untergebracht werden sollen, wird zu Ende Juli/Anfang August 2016 nach bisherigen Erkenntnissen gerechnet.

Philipp Wohlfeil