Ansiedlung der Bundeszentrale des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde mit integriertem Kompetenz-, Schulungs- und Dokumentationszentrum in Treptow-Köpenick unterstützen

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, mit dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde nach einem Standort für dessen Bundeszentrale mit integriertem Kompetenz-, Schulungs- und Dokumentationszentrum in Treptow-Köpenick zu suchen und die Umsetzung ergebnisorientiert zu begleiten.

Begründung:
Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) blickt als Dachverband der organisierten Kleingärtner in Deutschland auf rund 100 Jahre Organisationserfahrung von bundesweiter Bedeutung zurück: Er ist mit seinen Mitgliedern flächendeckend in allen Bundesländernmit insgesamt rund 14.000 Kleingärtnervereinen vertreten. Diese verwalten fast eine Million Kleingärten, die von rund fünf Millionen Gartenfreunden genutzt werden. Der BDG mit Sitz in Berlin ist als gemeinnützig anerkannt. Die für Verbände außergewöhnliche rechtliche Stellung des Bundesverbandes und seiner Mitglieder ergibt sich aus dem Bundeskleingartengesetz (BKleingG).

Der Bundesverband hat bereits in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass er sich weit über die ihm durch das Bundeskleingartengesetz auferlegte fachliche Betreuung seiner Mitglieder hinaus als Verband für die gesamte Gesellschaft versteht: Die Organisation der Kleingärtner ist abseits des Erwerbsgartenbaus die einzige Organisation, die di Kulturtechnik des Obst- und Gemüseanbaus pflegt, bewahrt und weiterentwickelt. Der vom Bundesverband geforderte naturnahe Ansatz ist dabei sein Alleinstellungsmerkmal. Der Verband schult seine Mitglieder dabei bundesweit in Themenfeldern, die eine gesamtgesellschaftliche Relevanz besitzen: Naturnahes Gärtnern, Förderung der Biodiversität, Bodenschutz sowie gesellschaftliche Integration und Inklusion sind nur einige der Themen von großer Relevanz, die der Verband dabei vorangebracht hat. Der zu schaffende Ausstellungs- und Dokumentationsbereich bietet die Möglichkeit entsprechende Themen mit aufzunehmen.

Der BDG sucht nach einem Standort für seine Bundeszentrale und das integrierte Kompetenz-, Schulungs-, und Dokumentationszentrum.

Mit dem Ausstellungsbereich „stadt.grün.kleingärten“ soll ein Ort geschaffen werden, der seinen Besuchern aus der gesamten Bundesrepublik nicht nur Entwicklungslinien des Kleingartenwesens von den Anfängen bis hin zum Urban Gardening nahebringt, sondern sie vor allem für die Bedeutung und zukünftige Möglichkeiten von Stadtgrün und Stadtnatur sensibilisiert.

Im dazu gehörenden Tagungs- und Schulungsbereich wird die notwendige Infrastruktur für Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern vorgehalten werden. Der entsprechende Bereich soll grundsätzlich allen Akteuren aus dem Grün-Bereich für thematisch passende Veranstaltungen (naturnahes Gärtnern, Biodiversität, Stadtgrün, grüne Stadtplanung) zur Verfügung stehen.

Der gleichzeitig neu zu entwickelnde Außenbereich bietet die Möglichkeit, die bundesweite Lehr- und Schulungstätigkeit des Verbandes mit weiteren Modellprojekten zu kombinieren. Ein Schwerpunkt bei der Gestaltung soll die Möglichkeiten zur Förderung von Biodiversität im Stadtgrün (z. B. über einen Wildbienengarten) dokumentieren. Sowohl die Dokumentation im Innenbereich wie die Gestaltung des Außenbereichs soll die naturpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Drucksache VIII/0088

Marina Borkenhagen