Wendenschloß-Schule (Grundschule)

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr.  IX/0625 vom 20.11.2023 der Bezirksverordneten Karin Kant – DIE LINKE.


Die Anzahl der Schüler /-innen nimmt im Bezirk Treptow-Köpenick drastisch zu, so auch im Grundschulbereich, im SPR 0907, im Gebiet der Wendenschloß-Schule (Grundschule), lt. Schulentwicklungsplanung um 28%, sofrage ich das Bezirksamt:

1. Wie viele Schüler /-innen werden derzeit an der Wendenschloß-Schule (Grundschule) beschult, in welcher Zügigkeit?

2. Wie hoch ist die Zahl der Anmeldungen von Erstklässlern / -klässlerinnen für das Schuljahr 2024/2025 für die Wendenschloß-Schule (Grundschule), wie viele 1. Klassen mit welcher Klassenstärke sind geplant?

3. Gibt es einen Zuwachs an Schülern / Schülerinnen auch in den anderen Klassenstufen der Wendenschloß-Schule (Grundschule) durch Zuzug auch im laufenden Schuljahr und, wenn ja, in welcher Anzahl je Klassenstufe?

4. Wann ist mit der Reaktivierung des Schulstandortes Grüne Trift zu rechnen – Fertigstellung und damit Bereitstellung der notwendigen Schulplätze?

5. Ist zur Erweiterung des Angebotes an Schulplätzen ein MEB für die Wendenschloß-Schule (Grundschule) in Erwägung gezogen worden und geplant und, wenn ja,
a. wurde dieser MEB bereits angemeldet?
b. wann ist mit dem Bau und in Folge die Fertigstellung des MEBs zu rechnen?
c. mit welcher Kapazität ist dieser MEB geplant – ein 24-MEB, in dem auch eine Mensa integriert wird?
d. welche Zügigkeit der Wendenschloß-Schule (Grundschule) ermöglicht ein MEB, wie viele zusätzliche Schulplätze an dieser Schule können dadurch geschaffen werden?

6. Die baulichen Schäden am Gebäude der Wendenschloß-Schule (Grundschule) sind selbst für Laien ersichtlich. Läuft die Schule dadurch Gefahr, Räume sperren zu müssen und dadurch Schulplätze wegfallen zu lassen?

7. Wie gedenkt das Bezirksamt die starken baulichen Mängel am Schulgebäude zu beheben?

8. Die Sporthalle der Wendenschloß-Schule (Grundschule) musste temporär wegen eines Wasserschadens geschlossen bleiben:
a. Musste dadurch Sportunterricht ausfallen und, wenn ja, wieviele Unterrichtsstunden für jeweils welche Klassenstufe?
b. Gab / gibt es ein bauliches Gutachten für das Gebäude der Sporthalle?
c. Wurde ein Sanierungskonzept für dieses Gebäude entwickelt?
d. Welche Kosten umfasst eine Sanierung des Gebäudes?
e. In welchem Zeitraum ist eine Sanierung der Sporthalle möglich?

9. Der Schwimmunterricht der Schüler /-innen der Wendenschloß-Schule (Grundschule) findet im Allende- Viertel statt, das ist ein Weg von ca. 2km.
a. Wurde aus diesem Grund der Bustransfer zum Schwimmunterricht eingestellt?
b. Wird mehr Personal und Zeit benötigt, um die Klassen fußläufig zum Schwimmunterricht zu begleiten?
c. Wie wird abgesichert, dass die Schüler /-innen auch bei Personalknappheit zum Schwimmunterricht gelangen?

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler beläuft sich auf 461 in 19 Lerngruppen. Die entspricht einer Zügigkeit von 3,17.

Zu 2.
Es wohnen derzeit 111 Kinder im Einschulungsbereich (ESB). Es haben sich für das Schuljahr 2024/2025 101 Kinder aus dem ESB angemeldet. Die Anzahl der Rückstellungen und Wechselwünsche, u.a. an Schulen in freier Trägerschaft, konnten noch nicht berücksichtigt werden. Die Planungsgespräche zur Klassenplanung finden am 28./29.11.2023 statt.

Zu 3.
Ja. Zu- und Wegzüge im laufenden Schuljahr sind nicht prognostizierbar. Im laufenden Kalenderjahr sind 21 Schülerinnen und Schüler (SuS) zugezogen. Diese teilen sich auf die einzelnen Klassenstufen wie folgt auf:

Klassenstufe123456
SuS653151

 

Zu 4.
Am 22.11.2023 erhielt das Bezirksamt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) die schulfachliche Stellungnahme zum Bedarfsprogramm, in welcher der Bedarf für eine 2,5zügige Grundschule am Standort Grüne Trift bestätigt wird. Die weiteren Planungsunterlagen können nach Abstimmung mit SenBJF und Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in eigener Zuständigkeit durch die bezirkliche Baudienststelle geprüft werden, sodass mit einem Baubeginn zum Jahreswechsel 2024/2025 sowie einer Fertigstellung im Jahr 2027 gerechnet wird.

Zu 5.
Der Bedarf für einen „MEB 12“ (Modularer Ergänzungsbau mit 12 Unterrichtsräumen) am Standort der Wendenschloß-Schule wurde bereits im Jahr 2020 angemeldet, jedoch nicht bestätigt. Eine erneute Anmeldung erfolgte im Juni 2023.
Zu b) bis d) ist derzeit keine Aussage möglich, da in den MEB-Tranchen derzeit keine abrufbaren MEBs vorhanden sind. Aus Sicht des Schulträgers könnte die im Bestand geplante Erweiterung der Schule um einen Zug mit einem MEB 12 kompensiert werden. Ein MEB ist jedoch nicht Bestandteil des vorliegenden Bedarfsprogramms.

Zu 6.
Nein.

Zu 7.
Gemäß der von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossenen Anmeldung zum Investitionsprogramm 2023 bis 2027 wurde im Kapitel 3701, Titel 70586, die Maßnahme „09G16, Wendenschloß-Schule: Gesamtsanierung und Erweiterungsbau; 12557, Köpenzeile 123“ mit einer ersten Jahresrate 2027 angemeldet.

Zu 8.
a) Dazu liegen dem Bezirksamt keine Erkenntnisse vor.
b) bis e) Eine Sanierung ist nicht vorgesehen, es handelte sich um die Behebung einer Havarie.

Zu 9.
a) Im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung 2024/25 hat das Schul- und Sportamt alle freiwilligen Leistungen einer Revision unterzogen und entschieden, den Bustransfer an Standorten mit einer Entfernung mit weniger als 2 km zur entsprechenden Schwimmhalle im Haushalt 2024/2025 nicht zu berücksichtigen.
b) Der Schulträger macht keine Vorgaben, wie der Weg bewältigt wird.
c) Der bezirklich organisierte Bustransfer beinhaltet keine Begleitung, die Aufsichtsführung obliegt der Schule.

Verwandte Nachrichten