Trauer um Dr. Angelika Buch

Aus dem Rathaus

Sie war Kommunalpolitikerin die sich viele Jahre für den Bezirk Treptow-Köpenick engagiert hat. Jetzt ist Dr. Angelika Buch verstorben.

Sie wurde am 21.01.1943 in Güstrow geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie ab 1961 Medizin in Charkiw/Ukraine. Seit 1968 arbeitete sie als Ärztin an der Charité.

Ihre Laufbahn als Kommunalpolitikerin startete Angelika Buch 1992 zunächst im Bezirksamt Mitte als Sozialstadträtin. 1996 übernahm sie dann im ehe­maligen Bezirksamt Treptow das Ressort Gesundheit und Schule. Von 2001 bis 2006 war sie im fusionierten Bezirksamt Treptow-Köpenick aktiv und zeichnete für das Ressort Soziales und Gesundheit verant­wort­lich.

Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Philipp Wohlfeil, hebt Buchs Verantwortungsbewusstsein hervor. Nicht nur, dass sie als Stadträtin 2001 kurzfristig bereit war, das Amt wieder zu übernehmen, sie setzte auch die von der eigenen Partei kritisierten Bundesgesetze der Hartz-Reformen im Bezirk so behutsam wie möglich um.

„Mit ihrer überaus freundlichen und sympathischen Art hat Frau Dr. Buch die Herzen der Menschen im Bezirk gewonnen“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Frau Dr. Buch wurde 79 Jahre alt


Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 05.07.2022

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.