Sterne des Jahres - Bewerbung noch bis 31. Mai möglich

Aus dem Rathaus

Das STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum und das Amt für Soziales Treptow-Köpenick verleihen jährlich den Engagement-Preis „Sterne des Jahres“. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen und/oder Organisationen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in und für Treptow-Köpenick engagieren.

Das Motto für die „Sterne des Jahres“ lautet in diesem Jahr „Für Solidarität und Vielfalt“. 2024 werden bis zu drei freiwillig tätige Einzelpersonen und/oder Organisationen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ein solidarisches, vielfältiges Treptow-Köpenick engagieren und sich gegen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und menschenverachtende Einstellungen einsetzen. Organisationen müssen gemeinnützig und parteineutral sein sowie mit Freiwilligen zusammenarbeiten.

Die Entscheidung über die Preis­träger:innen fällt eine Jury, die aus vier Mitgliedern des Engagementrats des Bezirks besteht: Carolin Weingart ­(Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe), Katrin ­Wegner (KungerKiezInitiative), Anika Haußner (Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin) und Elisabeth Schwiontek (STERNENFISCHER Freiwilligenzentrum). Die Preisträger:innen werden bei einer Veranstaltung am 17. September geehrt.

Jede:r kann bis zum 31. Mai das Bewerbungsformular ausfüllen oder Vorschläge einreichen. Das Formular ist im Internet auf der Seite https://eveeno.com/sdj2024 zu finden.

Dieser Artikel stammt aus Aus dem Rathaus vom Mai 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.