Nur eine Luftgütemessstation im Bezirk, Verkehrsschwerpunkte nicht berücksichtigt

Verschmutze Luft durch Industrie, Ruß und Abgase gibt es auch im grünen Treptow-Köpenick. Ausgerechnet die einzige Luftgütemessstation in Treptow-Köpenick steht jedoch auf dem Gelände des Wasserwerks am Müggelseedamm, idyllisch unter Bäumen und direkt am Ufer des Großen Müggelsees. Auf Nachfrage von Tino Oestreich (DIE LINKE) kann das Bezirksamt nur konstatieren, dass es nicht zuständig sei für die Einrichtung neuer Messstationen, verweist aber auf die zahlreichen Grenzwertüberschreitungen der anderen Messtationen im Stadtzentrum.

 

Gerade im Südosten Berlins würden weitere Messstationen benötigt, beobachtet Oestreich. "Außerhalb der Umweltzone, nahe an der Autobahn 113 und viel befahrenen Straßen und der Konzentration von Autogewerbe am Teltowkanalder wären Messstation an der Köpenicker  Landstraße, der Wegedornstraße und der Siemensstraße für die Luftgüte dringend geboten. Hier sind Grenzwertüberschreitungen wie im Innenstadtbereich zu erwarten", ist sich Oestreich sicher. Insbesondere im Zuge des Abgasskandals sei es wichtig mehr Messungen vorzunehmen, so der Bezirksverordnete.

 

KA VII/0952

 

Ansprechpartner:
Tino Oestreich