Aus dem Rathaus

Screenshot Google Maps
Bohnsdorfer Weg

Mit Gebäuden zum Wohnen für geflüchtete Menschen

Am Bohnsdorfer Weg startet das landeseigene Wohnungsunternehmen degewo im Auftrag des Landes Berlin in einem ersten Schritt nun die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau von 64 Wohnungen. Mit dem Bau wird dieses Jahr begonnen. Die Wohnungen sind für geflüchtete Menschen vorgesehen, die seit längerer Zeit in Deutschland leben und in der Regel bereits in Ausbildung oder Beruf sind.

Nach Beendigung des derzeit laufenden Bebauungsplanverfahrens werden in einem zweiten Schritt dann weitere Wohnhöfe mit rund 420 Wohnungen entstehen.

Die degewo beabsichtigt darüber hinaus den Bau sozialer Einrichtungen. Für die Bebauung des gesamten Areals im zweiten Abschnitt wird das Bebauungsplanverfahren voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen sein. Mit einem Baubeginn wird im Frühjahr 2022 gerechnet.

degewo ist mit fast 75.000 Wohnungen das führende Wohnungsbauunter-nehmen in Berlin und gehört mit rund 1.300 Mitarbeitern zu den größten und leistungsfähigsten Unternehmen der Branche. Durch Neubau und Akquisition wird der Bestand jährlich um 1.500 Wohnungen erweitert.

Montag 13-16 Uhr
Dienstag 10-18 Uhr
Mittwoch 13-16 Uhr
Donnerstag  10-16 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Geschäftsstelle nicht besetzt.

Sie können uns weiterhin per Telefon +49 30 64329776 und Mail erreichen.

Vielen Dank für das Verständnis!