Gedenken zum 110. Jahrestag der Weihung der Köpenicker Synagoge

Edith Karge

Interfraktioneller Antrag DIE LINKE, SPD, CDU, B'90Grüne, Einz.-BzV (FDP)

Das Bezirksamt wird ersucht, in geeigneter Weise an die Weihung der ersten und bisher einzigen Synagoge im Bezirk vor fast 110 Jahren am 25. September 1910  und an das Wirken des Baumeisters der Synagoge, Adolf Sommerfeld, zu erinnern und der Schicksale der Mitglieder der jüdischen Gemeinde während der Shoah zu gedenken.

Begründung:

Obwohl sich in Köpenick bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine lebendige Jüdische Gemeinde etabliert hatte, konnte ein eigenes jüdisches Gotteshaus erst am 25. September 1910 geweiht werden, die nach den Plänen des Architekten Adolf Sommerfeld (später: Andrew Sommerfield) errichtetet wurde.

In der Pogromnacht des 9. November 1938 fiel die Synagoge dem Nazi-Terror zum Opfer, später auch die Menschen, die dort ihrem Glauben nachgingen.

Gerade in Zeiten eines nun wieder verstärkt auftretenden Antisemitismus ist es wichtig auch durch die Gedenkkultur deutlich zu machen, dass jüdisches Leben ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist.

Ansprechpartnerin:

Edith Karge

Drucksache VIII/0981

1. 30. Januar 2020 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 27. Januar 2020 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 21. Januar 2020 Initiativen zur BVV im Januar 20
  4. 20. Januar 2020 Fraktionssitzung - Anträge

Die Geschäftsstelle des Bezirksverbands DIE LINKE. Treptow-Köpenick ist pandemiebedingt derzeit nur montags und donnerstags zu den angegebenen Zeiten geöffnet.

Beim Betreten unserer Räume bitten wir um die Beachtung der Hygieneregeln. Dies bedeutet insbesondere die Wahrung von Abstand und das Tragen einer Maske, die Mund und Nase bedeckt.

Montag 14-17 Uhr
Donnerstag  10-16 Uhr