Müggelschlösschen-Schule wird wahrscheinlich saniert

In diesem Jahr soll mit der Entkernung des derzeit leerstehenden Gebäudes der Müggelschlösschen-Grundschule begonnen werden, schreibt das Bezirksamt auf Anfrage von Philipp Wohlfeil (Fraktionsvorsitzender DIE LINKE). Für insgesamt 6,4 Millionen soll das Gebäude darüber hinaus alle technischen Installationen geschaffen, die Fassade saniert, Türen und Fenster erneuert, die Brandschutzanforderungen erfüllt und eine barrierefreie Erschließung umgesetzt werden. Der eigentliche Bauablauf hängt aber von der Mitteleinstellung ab. "Wir hätten uns gewünscht, dass bei der umfangreichen Sanierung auch gleich der weitere Bedarf an Schulplätzen berücksichtigt wird und die Müggelschlösschen-Schule zu einer Gemeinschaftsschule weiterentwickelt wird. Immerhin sieht auch das Bezirksamt den Bedarf", so Wohlfeil. Leider habe die Schulkonferenz einen Antrag zum Aufbau einer Gemeinschaftsschule zurückgezogen. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Das Bezirksamt sieht zudem das Problem, dass nicht ausreichend Flächen für Sportanlagen zur Verfügung stünden. Dafür sieht Wohlfeil aber eine Lösung: "Perspektivisch wird das angrenzende Gelände, auf dem sich derzeit eine Contaiunerunterkunft für Geflüchtete befindet, wieder verfügbar sein. Längerfristige Planungen könnten das mit einbeziehen."

Für die derzeit im Schulgebäude untergebrachte Kleiderkammer für Geflüchtete wird nach der Wiederherstellung des Gebäudes kein Platz mehr sein, teilt das Bezirksamt mit. "Wir erwarten, dass die Kleiderkammer so lange wie möglich gesichert wird, also mindestens solange die Schule sich noch in dem alten Gebäude befindet", so Wohlfeil.

KA VIII/0095 http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=3549

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil