Mieterberatung ausbauen - Evaluieren und bedarfsgerecht ausstatten

Aus dem Rathaus

In einem gemeinsamen Antrag der BVV-Fraktion Die Linke und der SPD wurde das Bezirksamt jetzt ersucht, das Angebot zur kostenlosen Mieterberatung in diesem Jahr zu evaluieren und das ­Ergebnis der Evaluation mit den zu­ständigen Ausschüssen der BVV zu disku­tieren. Die Mieterberatung sollte bedarfsgerecht ausgestattet sein, das heißt, erforderlichenfalls ausgebaut werden. Die Beratung für Mieterinnen und Mieter in Treptow-Köpenick sollte in Anbetracht der steigenden Mieten, Betriebskosten und Sanierungen ausgebaut werden, damit sich Betroffene schnell und einfach Rat holen können. Dazu sollte das Angebot an vielen Orten und zu möglichst umfänglichen Zeiten angeboten werden.

Dazu erklärt Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion Die Linke: „Das Angebot der Beratung für Mieterinnen und Mieter in Treptow-Köpenick ist im Moment sehr gering. Nur im Rathaus Treptow und im Kosmosviertel finden solche Beratungen statt. Für Menschen aus Köpenick Nord ist das nur schwer erreichbar. Insbesondere, weil die Beratungszeiten für Berufstätige kaum wahrnehmbar sind. Wir brauchen mehr Orte für die Beratungen und auch Abendtermine. Die Kiezklubs würden sich für solche Termine sicher anbieten.“

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Februar 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.