Kein Bieterverfahren für die Hasselwerder-Villa – Chance für NOVILLA

Das Bieterverfahren für das Grundstück in der Hasselwerderstraße 22 in Niederschöneweide ist vom Tisch. Dies teilte der  Senat auf Anfrage von Carsten Schatz, MdA, mit. Auf Grundlage eines Beschlusses im Steuerungsausschuss werde der Liegenschaftsfonds die künftigen Nutzungsmöglichkeiten mit Bezirk, Senatskanzlei, Bildungs- und Wirtschaftsverwaltung abstimmen.

„Das ist eine gute Nachricht für die Moving Poets Berlin, die für die Hasselwerder-Villa ein Konzept für ein kulturelles Zentrum namens NOVILLA vorgelegt haben und dafür einen Erbbaurechtsvertrag anstreben“, findet Schatz. Auch die Treptow-Köpenicker Bezirksverordnetenversammlung hatte auf Antrag von LINKEN, SPD und Piraten einen entsprechenden Beschluss gefasst. Senat und Bezirk sollten nun bis zum Abschluss des Verfahrens eine Zwischennutzung ermöglichen, schlägt Schatz vor. So könnten Einnahmen erzielt, der voranschreitende Verfall der Villa gestoppt werden und gleichzeitig würden die Moving Poets, die ihr derzeitiges Domizil im Bruno-Bürgel-Weg im Mai räumen müssen, weil dort Wohnungen gebaut werden, wenigstens vorübergehend ein neues Zuhause finden. pw