Initiativen im Januar '17

Steganlagenkonzeption

Das Bezirksamt wird ersucht, bereits bei der Erarbeitung der Steganlagenkonzeption gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer der Uferbereiche an den bezirklichen Gewässern, wie zum Beispiel Fahrgastreedereien und Gastronomiebetriebe, zu informieren und einzubeziehen.

Aktuell gibt es keine Steganlagenkonzeption für Treptow-Köpenick. Nach eigenen Angaben arbeitet das Bezirksamt aber daran, eine neue Konzeption zu erstellen. Damit es dabei nicht zu Missstimmungen kommt, sollen Betreiberinnen und Betreiber von Steg- und Slipanlagen und anderen Gewerben frühzeitig in die Planungen eingebunden werden. "Wir wollen, dass es bei der Steganlagenkonzeption nicht so viele Probleme gibt, wie aktuell bei der Unterschutzstellung des Müggelsees. Dort sind etwa bestehende Steganlagen gefährdet und die Nutzerinnen und Nutzer, Vereine und Betriebe stark verunsichert. Das Bezirksamt muss bürgernah handeln und mit einer Information frühzeitig beginnen", fordert die Sprecherin für Wirtschaft, Petra Reichardt. 

 Ansprechpartnerin:

Petra Reichardt
Sprecherin für Wirtschaft
typo3/mod.php?M=rtehtmlarea_wizard_element_browser&moduleToken=619d1978b149a38c35daf8ceed592b706e1145a7&&RTEtsConfigParams=tt_news:NEW587e18b31d8d76.45664160:bodytext:25349:0:25349:&editorNo=data_tt_news__NEW587e18b31d8d76.45664160__bodytext_&sys_language_content=0&contentTypo3Language=default#

 

Park am Altglienicker Straßenbahndepot

Das Bezirksamt wird ersucht, den Park in der Semmelweisstraße 34 in ?Park am Altglienicker Straßenbahndepot?zu benennen und an die geschichtsträchtige Bedeutung dieser Einrichtung in angemessener Weise zu hinzuweisen. Die dort vorhandenen historischen Straßenbahngleise sollen kenntlich gemacht werden und bei einer zukünftigen Entwicklung des Spielplatzes im Park berücksichtigt werden.

Die Straßenbahn, die in den 1920er Jahren bis nach Altglienicke fuhr, hatte eine hohe Bedeutung für die Entwicklung des Ortsteils. Das historische Straßenbahndepot wurde zu Kriegsende zerstört und lediglich die noch immer im Boden liegende Straßenbahngleise weisen noch auf die Straßenbahngeschichte hin. "Die Geschichte von Altglienicke könnte hier eindrucksvoll in dem vorhandenen Park dargestellt werden, etwa wenn der geplante Kinderspielplatz thematisch an den alten Straßenbahnen ausgerichtet würde. Ein erster Schritt die Geschichte sichtbar zu machen, ist die entsprechende Benennung des Parks", erklärt Tino Oestreich, Antragsteller und Anwohner.

 Ansprechpartner:

Tino Oestreich

 

 

Mehr Anträge der Fraktion

Kleine Anfragen der Fraktion

 


Aktuelle Meldungen

 

10. Januar 2017 Linksfraktion in der BVV 

Grab des widerständigen Pfarrerpaars Ratsch bleibt als Gedenkort erhalten

Die Eheleute Alide und Georg Ratsch bewiesen in der Zeit der Nationalsozialismus Mut, Zivilcourage und Hilfsbereitschaft für jene, die sonst nur mit Verfolgung rechnen konnten. So gewährten sie während der Köpenicker Blutwoche im... mehr

6. Januar 2017 Linksfraktion in der BVV

Sechs Jahre für keine Broschüre

Mehr als eine Wahlperiode nach dem Antrag, die Gedenkorte in Treptow-Köpenick bekannter zu machen, hat das Bezirksamt nun den abschließenden Bericht dazu gefertigt.   Dem Bezirksamt sei es nun gelungen eine Stelle des... mehr

 


Termine

23. Januar 2017Fraktionssitzung - Drucksachen 

Rathaus Treptow, Raum 205, ab  mehr

26. Januar 2017Bezirksverordnetenversammlung

Rathaus Treptow Großer Saal (2 mehr

13. Februar 2017Fraktionssitzung - thematisch

soweit nicht anders geplant Ra mehr

20. Februar 2017Fraktionssitzung - Anträge

Rathaus Treptow, Raum 205, ab  mehr


Besuche uns auf unserer Webseite

Like, teile und kommentiere auf Facebook

Verwandte Nachrichten