Gesellschaftliches Zeichen - Jährliche Dampferfahrt für Grundsicherungsempfänger:innen

Aus dem Rathaus

Bild: Die Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe, Carolin Weingart (DIE LINKE), lud wieder zur jährlichen Dampferfahrt für Grundsicherungsempfänger.

Unter dem Motto der sozialen Teilhabe fand am 9. Oktober die alljährliche Dampferfahrt für Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherungsleistungen statt. Die Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe, Carolin Weingart (DIE LINKE), lud fast 2.200 Bürgerinnen und Bürger im SGB XII-Bezug zu dieser besonderen Schifffahrt ein.

Für 300 Menschen, die der Einladung gefolgt sind, ging es in diesem Jahr auf eine beeindruckende Route zum Festival of Lights. Die Fahrt führte durch die Innenstadt vorbei an markanten Sehenswürdigkeiten wie der Oberbaumbrücke, der Friedrichsstraße und dem Bundeskanzleramt, bevor sie wieder zum Hafen Treptow zurückkehrte.

Die Abendstunden auf dem Schiff wurden von Robert Mietzner musikalisch begleitet. Während der Fahrt standen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus dem Amt für Soziales zur Verfügung, um die Gäste in Bezug auf ihre sozialhilferechtlichen Fragen zu beraten. Der Verein KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e. V., der kostenlos Kulturplätze an Menschen vermittelt, die sich einen Kulturbesuch sonst nicht leisten könnten, war ebenfalls an Bord und stellte sein Angebot vor.

Bezirksstadträtin Carolin Weingart betonte die Bedeutung dieser Initiative: „Ich freue mich, den Menschen, für die Urlaub keine Selbstverständlichkeit ist, eine Freude zu machen und sie auf diese Fahrt einladen zu können. Dies ist gerade in der heutigen Zeit, in der vieles teurer wird, ein wichtiges Signal, dass das Amt für Soziales den Menschen zur Seite steht und den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft sichert.“ Die Dampferfahrt dient somit nicht nur als unterhaltsames Ereignis, sondern auch als Zeichen des sozialen Engagements und der Solidarität in der Gesellschaft.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.