Für eine ILA ohne Rüstung

Die diesjährige Internationale Luftfahrtausstellung Berlin Air Show Anfang Juni ist in diesem Jahr erstmals auf vier Tage verkürzt worden und es wird weniger Schau-Flüge geben. Das sind schon mal gute Nachrichten für alle Anlieger, die alle zwei Jahre vom Tiefflug-Lärm dieser Show geplagt werden.

Erst 80 Prozent der Anwohner-Anträge auf Schallschutz am BER sind ja bisher abgearbeitet und dabei sind erst bei 1700 Anwohnern die bewilligten Schallschutzfenster, Lüfter und Dämmungen auch tatsächlich eingebaut worden.

Wieder wird die Bundeswehr der größte Einzelaussteller sein. Deutschland stellt sich mit der zur Militärschau verkommenden ILA als Land des Rüstungsexports dar. Luftkriegsgeräte werden als Tourismusattraktion glorifiziert. DIE LINKE protestiert gegen die Darstellung von Kriegsgerät als Show-Objekt. Unsere Fraktion hat sich mehrfach in den vergangenen Jahren ablehnend zur wachsenden Militärpräsenz auf der ILA geäußert.

Die ILA sollte nicht weiter ein Marktplatz für Kriegsgerät sein, sondern allein für zivile Zwecke genutzt werden. Rüstungsmessen sind Geschäfte mit dem Tod. Das Nein zu einer ILA der Rüstungslobby ist keine Ablehnung der ILA an sich. Wir wollen eine umwelt- und anwohnerverträgliche ILA.

Hans Erxleben