Farbenfrohes Queeres Herbstfest - Lebendige Initiative in Treptow-Köpenick mit Musik und Engagement

Aus dem Rathaus

Bild: Diskussion über die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen queeren Lebens in Treptow-Köpenick beim zweiten Queeren Herbstfest im Bezirk.

Am 14. Oktober erlebte Treptow-Köpenick einen bunten Nachmittag mit dem zweiten Queeren Herbstfest, organisiert vom Team Queer Treptow-Köpenick (TQTK). Die Alte Möbelfabrik e. V. diente als begeisternder Veranstaltungsort, der zahlreiche Menschen aus der Nachbarschaft und darüber hinaus anzog. Die Schirmherrschaft über das Fest hatte Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) inne. Bezirksstadträtin Claudia Leistner (B’90/Grüne) eröffnete die Veranstaltung. Auf dem Podium diskutierten Alfonso Pantisano, Queerbeauftragter des Land Berlin, Bezirksstadträtin Carolin Weingart (Die Linke) sowie Charlotte Steinmetz (B’90/Grüne), über die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen queeren Lebens in Treptow-Köpenick. Die Schaffung nachhaltiger Strukturen für queeres Leben im Bezirk und die Notwendigkeit einer:s Queer­beauftragten standen im Mittelpunkt. ­Neben der spannenden Paneldiskussion, erlebten die Mitwirkenden und zahlreiche Interessierte musikalische Beiträge verschiedener Künst­ler:innen und tausch­ten sich lebhaft aus.

Die Arbeitsgruppe TQTK, die sich als Reaktion auf den wachsenden Bedarf nach queerer Sichtbarkeit gegründet hat, war maßgeblich am Erfolg des Festes beteiligt. Diese gemischte Gruppe setzt sich das Ziel, queeres Leben in den Kiezen sichtbar zu machen, Informationen zu bündeln und mehr Angebote zu schaffen. Wer sich künftig beteiligen oder eigene Erfahrungen teilen möchte, kann dies per E-Mail an info@tqtk.de tun.

Ein weiteres Highlight im Kiez ist der queere Treff, der seit Dezember 2022 besteht. Durch die mobile Stadtteilarbeit des Rabenhaus e. V. wurde ein safer space für queere Menschen im CAFE Köpenick (Seelenbinderstraße 54, 12555 Berlin) etabliert. Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 19 bis 22 Uhr treffen sich Menschen ab 16 Jahren, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam Zeit zu verbringen. Der 2. Mittwoch ist exklusiv für Queers, während am 4.  Mitt­­w­och auch Freund:innen und Allies willkommen sind.

Die erfolgreiche Veranstaltung und die lebendige Initiative zeigen, wie wichtig queere Sichtbarkeit und Angebote im Berliner Südosten sind. Der Erfolg des Queeren Herbstfestes und des queeren Treffs verspricht eine kontinuierliche Bereicherung für die lokale Community.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.