Fahrrad-Parken am S-Bahnhof Schöneweide

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bereits jetzt aktiv dafür einzusetzen, dass unter Berücksichtigung einer Variante für ein Fahrrad-Parkhaus für den S-Bahnhof Schöneweide Flächen gesichert und ein bedarfsgerechtes Fahrrad-Parkkonzept rechtzeitig erstellt wird.

Begründung:

Es wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gemeinsam mit den Bezirken und der neu gegründeten Infra Velo GmbH eine gesamtstädtische Untersuchung durchgeführt, um geeignete Flächen für Fahrradboxen, Sammelschließanlagen, Fahrradstationen und Fahrradparkhäuser zu suchen und den Bedarf an Stationen des öffentlichen Personennahverkehrs zu ermitteln.

Der Bedarf an Fahrradabstellplätzen am S-Bahnhof Schöneweide kann bereits jetzt nicht mehr gedeckt werden. Mit Abschluss der Umbauarbeiten beziehungsweise der Fertigstellung des Bahnhofs sollte eine abgestimmte, zur Umsetzung bereite Planung für die Umgebung, in welcher ein Parkhaus für Fahrräder vorgesehen werden kann, vorliegen.

Drucksache VIII/0401

Ansprechpartner: