Engagement gewürdigt - Vorschläge für die Bürgermedaille gesucht

Aus dem Rathaus

Bild: Die Bürgermedaille wurde vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und wird seither jährlich als Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement vergeben.

In Treptow-Köpenick wird wieder nach verdienstvollen Menschen gesucht, die sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft hervorgetan haben. Die alljährliche Verleihung der Bürgermedaille steht wieder an, um jene zu ehren, die 2023 einen bedeutenden Beitrag zum Wohl des Bezirks geleistet haben.

Die Bürgermedaille, ein Symbol für außergewöhnlichen Einsatz, wird an Personen verliehen, die sich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen für Treptow-Köpenick engagieren. Ob im Dienst älterer oder jüngerer Mitbürger, in Vereinen, Initiativen oder durch uneigennützige Taten – jeder Beitrag wird geschätzt und gewürdigt.

Der Aufruf richtet sich an alle, die jemanden kennen, der oder die:

• seit Jahren durch herausragenden Einsatz den Bezirk bereichert,

• sich überdurchschnittlich in einem Verein oder Projekt in Treptow-Köpenick engagiert,

• als unverzichtbare Stütze oder Impulsgeber in bezirklichen Einrichtungen wirkt,

• außergewöhnliche Zivilcourage bewiesen hat und somit als Vorbild für die Gesellschaft dient.

Bis zum 31. Dezember besteht die Möglichkeit, Vorschläge für die Bürgermedaille beim Bezirksamt einzureichen. Lebenslauf und eine ausführliche Begründung sind dabei wichtige Bestandteile des Nominierungsverfahrens.

Das bezirkliche Ehrenzeichen wurde vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und wird seither jährlich vergeben.

Einsendungen sind an die Pressestelle des Bezirksamts zu richten:

Bezirksamt Treptow-Köpenick

Büro des Bezirksbürgermeisters, Presse­stelle, Postfach: 91 02 40, 12414 ­Berlin.

E-Mail: pressestelle@ba-tk.berlin.de, Fax: (030) 90297 – 2401

Eine unabhängige Jury unter der Leitung von Bezirksbürgermeister Oliver Igel wird die eingereichten Vorschläge sorgfältig prüfen und bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger der Bürgermedaille 2023 auswählen.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.