Ein gutes Leben (im Alter) – für alle! Kundgebung der AG Seniorenpolitik am Roten Rathaus

blättchen

Bild:  Am 5. Oktober hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Senior:innenpolitik der LINKEN, angelehnt an den Internationalen Tag der älteren Menschen, erstmals gemeinsam an verschiedenen Orten in Deutschland ein Zeichen gesetzt. In Berlin direkt vor dem Roten ­Rathaus.

Immer mehr ältere Menschen verarmen, immer mehr beziehen Grundsicherung im Alter. Die Pflegekosten explodieren, und die Preise für Nahrungsmittel und Energie steigen. Das wollen die Seniorinnen und Senioren nicht länger hinnehmen.

Am 5. Oktober hat deshalb die Bundesarbeitsgemeinschaft Senior:innenpolitik der LINKEN, angelehnt an den Internationalen Tag der älteren Menschen, erstmals gemeinsam an verschiedenen Orten in Deutschland ein Zeichen gesetzt. Die LAG in Berlin direkt vor dem Roten Rathaus.

Als prominenter Hauptredner gestand Gregor Gysi: „Bisher wusste ich, ehrlich gesagt, gar nicht, dass es diesen Tag der Älteren oder für die Älteren auf der Welt gibt. Bin jetzt aber froh, es zu wissen. Und ab jetzt muss uns was einfallen, Jahr für Jahr, um über das Schicksal der Älteren in unserem Land, aber auch über unser Land hinaus nachzudenken.“

Die Vorsitzende des Landesseniorenbeirats Eveline Lämmer betonte in ihrer Rede: „Für uns ist ein gutes Leben im Alter immer auch ein gutes Leben in jedem Alter. Viele Verbesserungen… für ältere… kommen auch anderen Generationen, Menschen mit Migrationserfahrungen, Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftigen, Kranken und einsamen Menschen zugute“.

Es war ein guter erster Auftakt – direkt unter dem Fenster des Regierenden Bürgermeisters. Das hat die Arbeitsgemeinschaft ermutigt, die Aktion 2024 zu wiederholen – und wenn noch mehr aktiv werden: jedes Jahr!

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.