Bus 166 nach Verlängerung einigermaßen pünktlich

Die Buslinie 166 wurde bereits vor zwei Jahren zum U-Bahnhof Boddinstraße verlängert. Es besteht nach der Verlängerung die Befürchtung, dass die zusätzliche Strecke zu Verspätungen führen könnte.

Auf Nachfrage des Verordneten Johann Eberlein (DIE LINKE) berichtet das Bezirksamt, nach Angaben der BVG sei der Bus zu 91% pünktlich. Die Pünktlichkeit werde aber weiterhin beobachtet und durch Verbesserungen der Infrastruktur (etwa durch Busspuren und spezielle Ampelschaltungen) erhöht.

Ein weiteres Problem solle aber direkt gelöst werden, wenn es technisch möglich sei: An der Bushaltestelle Hänselstraße sind die Sitzbänke so niedrig angebracht, dass durchschnittlich große Menschen diese nur schwierig nutzen können. Insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität könnten Probleme beim Hinsetzen und Aufstehen bekommen. Nach Aussage des Amtes sollen nach Abschluss der Straßenbauarbeiten die Sitzgelegenheiten in der Höhe angepasst werden. Instandhalter sei die Wall GmbH, so das Bezirksamt auf die Anfrage von Eberlein.

Kleine Anfrage VIII/0027

Ansprechpartner: