Anbindung Bahnhof Schöneweide

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr.  IX/0687 vom 08.02.2024 des Bezirksverordneten Anderé Schubert – DIE LINKE.

Ich frage das Bezirksamt:

1. Mit welchen Bus- und Straßenbahnlinien wird die BVG den Bahnhof Schöneweide mit Abschluss der Bauarbeiten der DB aus Richtung Johannisthal wieder direkt anfahren?

2. Falls keine direkte Anbindung erfolgt, ab wann ist dies geplant und ist für die Zwischenzeit die Anbindung zumindest mit einem Shuttle vorgesehen?

3. Wann ist die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnverbindung zwischen Schöneweide und Johannisthal geplant?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die nicht in der Zuständigkeit des Bezirksamts liegen. Die verantwortlichen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wurden um Informationen gebeten.

Zu 1.
Die Baustellensituation am Bahnhof Schöneweide hat unterschiedliche Aspekte:
Mit der Fertigstellung der Gleisverbindung im Sterndamm ab dem 3. Quartal ist auch mit der Betriebsaufnahme der Gleisschleife zu rechnen, die für eine Anbindung zwischen Johannisthal und dem Bahnhof Schöneweide relevant ist. Ab dann werden alle gewohnten Linien wieder am Bahnhof Schöneweide verkehren: Tram M17, 21, 37, 61, 63, 67 sowie Bus M11, X11, 160, 163, 166, 265 und N 65.
Nach derzeitiger Kenntnis hat die DB die Eröffnung der Verbindung zwischen Bahnhofsgebäude und Gleisen für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Zu 2.
Siehe Beantwortung zu 1. Ein Shuttle-Service ist nicht vorgesehen, da der entsprechende Linienverkehr durch eine Schienenersatzverkehrverbindung abgedeckt wird.

Zu 3.
Eine Straßenbahnverbindung von der Gleisschleife Johannisthal bis zum Bahnhof Schöneweide soll ab dem 10.08.2024 wieder bestehen.
Nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen an den Gleisanlagen „Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße (Königsplatz)“ und „Ostendstraße“ ist voraussichtlich Ende Oktober 2024 eine durchgängige Straßenbahnverbindung zwischen Oberschöneweide und Johannisthal wieder möglich.