Aktueller Stand der Planungen zum Umbau des Park Centers Treptow

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0732 vom 02.04.2024 des Bezirksverordneten Uwe Doering – Die Linke.

Ich frage das Bezirksamt:

Im November 2022 wurde für die bauliche Umgestaltung des Park Centers Treptow ein Bauvorbescheid erteilt.

1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen zur baulichen Umgestaltung des Park Centers?

2. Gibt es zu den Planungen Gespräche mit dem Bauherrn / der Bauherrin bzw. gibt es einen aktuellen Stand einer Abstimmung zum Planungskonzept und, wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

3. Gibt es einen Zeitplan für die bauliche Umgestaltung und, wenn ja, wie sehen die Planungen konkret aus?

4. Sind bei den Planungen zum Umbau des Park Centers Treptow, neben Flächen für Vollsortimenter / Lebensmittelversorger und Einzelhandel, auch Flächen für Dienstleister, Arztpraxen und kulturelle Einrichtungen vorgesehen und, wenn ja, was konkret?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.
Das Bezirksamt erteilte am 03.11.2022 einen positiven Bauvorbescheid für den Abriss von 3 Gebäuden (Parkgarage, Büro, Einkaufszentrum) und den Neubau von 8 Gebäuden. Mögliche Nutzung: Geschäft, Büro und Verwaltung, Wohnen, Fitnessstudio, Einzelhandel. Das beantragte Bauvorhaben beinhaltet Einzelhandel im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss, der eine Verkaufsfläche von bis zu circa 8.500 m², aufgeteilt in circa 6.400 m² großflächiges Gewerbe und circa 2.100 m² kleinflächiges Gewerbe, aufweist.
Am 11.05.2023 wurden die Planungsunterlagen letztmalig im Bereich Stadtplanung vorgestellt, seitdem fanden keine weiteren Abstimmungen zur Umgestaltung des Park Centers statt.
Im Juli 2023 fanden Gespräche über das Genehmigungsverfahren für die im Zusammenhang mit dem Neubau stehenden Rückbaumaßnahmen im Bereich Bauaufsicht statt.
Am 22.03.2024 ist bei der Bauaufsicht ein Antrag auf Umnutzung einer Teilfläche des 2. Obergeschosses im Bereich der Elsenstraße von Büro in Räumlichkeiten für eine Lerntherapie eingegangen. Darüber hinaus liegen hier keine Anträge oder Anfragen zur baulichen Umgestaltung des Park Centers vor, über weitere Planungen ist der Bauaufsicht nichts bekannt.

Zu 2.
Siehe Frage 1.

Zu 3.
Nein, dem Bezirksamt ist kein Zeitplan für die Planungen bekannt.

Zu 4.
Die bisherigen Planungen sahen einen Vollsortimenter/ Lebensmittelversorger, Retail und Wohnen vor. Inwieweit der Projektentwickler diese Planungen weiterverfolgt, ist unklar.