Aktiv in Treptow-Köpenick - Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung

Aus dem Rathaus

Unter dem bewährten Motto „AKTIV IN TREPTOW-KÖPENICK“ setzte die Bezirksstadträtin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Teilhabe, Carolin Weingart (DIE LINKE), die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Am 17. Oktober fanden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Jahrgangs 1957 aus Treptow sowie Interessierte aus dem Bezirk im Rathaus Treptow ein. Menschen, die demnächst in Rente gehen, sollen sich auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten. Die einen freuen sich auf die freie Zeit, die sie nun haben werden, andere sind eher in Sorge, wie sie diese Zeit nun für sich und andere nutzen können.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für verschiedene Möglichkeiten der ehrenamtlichen Beteiligung. Die Phase nach Berufs- und Familienzeit bedeutet für viele einen starken Lebenswandel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über freiwilliges Engagement, den Aufbau neuer Kontakte und die Gestaltung des neuen Lebensabschnitts zu informieren.

In Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Sternenfischer präsentierte die AG Bürgerschaftliches Engagement und Kiezklubs des Amtes für Soziales, vertreten durch das Ehrenamtsbüro, vielfältige Mitmachmöglichkeiten für Interessierte. Informationsstände boten den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich über Angebote im Bezirk zu informieren. Kompetente Partnerinnen und Partner stellten ehrenamtliche Möglichkeiten vor. Im Anschluss konnten die Teilnehmer:innen an Infotischen mit Expert:innen persönliche Gespräche führen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Ehrenamtsbüro des Amtes für Soziales, das über 300 Ehrenamtliche sowie 29 Sozialkommissionen des Gratulationsdienstes und 19 Sondersozialkommissionen betreut.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.