Zurück in sanierten Räumen - Erste Ausstellungen am alten Standort im Kulturzentrum Adlershof

blättchen

Bild: Wem gehört die Stadt? Von Wohnungsnot und gesellschaftlicher Utopie – eine Ausstellung von Jana Sophia Nolle und Jakob Wirth in der Galerie Adlershof im Kulturzentrum Alte Schule.


Im Jahr 2020 wurde die Kommunale Galerie in der Alten Schule mit der Ausstellung „Finale“ geschlossen. Das gesamte Gebäude wurde grundlegend saniert und bar­rierefrei umgebaut. Besonders die Umgestaltung der Räume der Kommunalen Galerie, namentlich des größten Ausstellungsraumes in der ehemaligen Schulaula – der ganze Stolz der Galerie – hatte von Beginn an heftige Debatten ausgelöst. Galerieleitung und Künstler:in­nen fürchteten den Verlust dieses für die Berliner Kommunalen Galerien einzigartigen großen Ausstellungsraums. Nach den üblichen Verzögerungen im Bauablauf konnten die Räume dem Fachbereich Kultur zur Jahresmitte wieder übergeben werden. Auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten, ist im Ergebnis ein Kompromiss gefunden worden, mit dem wohl alle leben können.

Die erste Präsentation nach 2,5 Jahren Sanierungspause wurde am 30. Juni eröffnet. In dieser internationalen Gruppenausstellung unter dem Thema „Schö­ne neue Arbeitswelt“ haben sich Künstlerinnen und Künstler mit dem durch die Corona-Pandemie beschleunigten Wandel der Arbeitswelt auseinander gesetzt: Wie wollen wir heute arbeiten? Wie wird die Zukunft der Arbeit aussehen und inwieweit können wir die Arbeitsbedingungen mitgestalten?

Ab dem 10. November bis voraussichtlich 10. Februar 2024 gibt es die nun nächste Ausstellung, die sich mit einem ebenso brisanten Thema beschäftigt: „Wem gehört die Stadt?“ Wie und unter welchen Umständen leben Menschen in einer Stadt? Wie wird der öffentliche, städtische Raum genutzt und wer gestaltet diesen? Wohnungsnot und gesellschaftliche Utopie – mit diesen Fragen setzen sich die Arbeiten der in Berlin lebenden Künstler Jana Sophia Nolle und Jakob Wirth auseinander.

Fragen, die ja auch zu den Kernthemen der LINKEN gehören.

Die Vernissage dieser Ausstellung findet am 10. November um 19 Uhr in der Kommunalen Galerie Alte Schule statt.


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.