Synagogalmusik

blättchen

Zum Gedenken an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht findet am Sonntag, 12. November um 17 Uhr das 3. Köpenicker Synagogenkonzert statt. Neben dem Synagogal Ensemble Berlin unter der Leitung von Regina Yantian werden Tobias Unterberg (Cello) und Anna B. (Stimme) Auszüge aus „Intermezzi
für Streichinstrumente“ von Shir-Ran Yinon präsentieren. Eine Aufführung des aus Italien geflohenen Mario Castelnuovo-Tedesco „Konzert Memorial Service“ präsentiert Kantor Yoed Sorek aus Hannover.

In der Synagogalmusik widerspiegeln sich Volksmelodien sowie italienische Opernklänge.

Die Veranstaltung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick findet in der Freiheit 15 in Berlin Köpenick statt, gegenüber dem Ort, wo einst die Köpenicker Synagoge stand. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung (Name und Erreichbarkeit) unter veranstaltungen@ba-tk.berlin.de ist dennoch notwendig (Die Daten werden nach vier Wochen gelöscht).

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Oktober 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.