ParkingDay - Baumschulenweg

blättchen

Am 15. September fand der dies­jährige PARK(ing) Day statt, zu dem DIE LINKE in Treptow-Köpenick wie auch in den vergangenen Jahren erneut Präsenz zeigte. Der Aktionstag findet jährlich und weltweit statt und macht durch die temporäre Besetzung von Parkflächen und deren Bespielung darauf aufmerksam, wie viel Raum in unseren Städten dem Autoverkehr zugesprochen wird – und auch anderweitig genutzt werden könnte. DIE LINKE war gemeinsam mit den Lastenrädern von der fLOTTE im Zentrum von Baumschulenweg vor Ort. Weil dort nahezu alle Parkbuchten von hartnäckig parkenden PKWs bis in den Abend blockiert blieben, konnten nur zwei Buchten vor der Volkshochschule und Kirche besetzt werden. Das tat den zahlreichen Gesprächen, sodann auf dem Bürgersteig, mit den vielen auch jungen Besucher:innen des parallel stattfindenden Kiezfestes keinen Abbruch. Themen wie der Erhalt der Schwimmhalle oder die Reduzierung des Verkehrs auf der Baumschulenstraße, für die sich DIE LINKE einsetzt, betreffen Jung und Alt in Baumschulenweg und fanden entsprechend Anklang. Auf dem Kiezfest, das ebenfalls jährlich vom Familienzentrum RumBa veranstaltet wird, richtete Katalin Gennburg zudem eine kurze Ansprache an die zahlreichen jungen Familien.

Nils Philippi

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Oktober 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.