Mit jungen und mit alten Augen - Malkreise des Ratz-Fatz stellen ihre Werke vor

blättchen

Die hier ausgestellten Bilder sind im Kindermalkreis und im Seniorenmalkreis des Kultur-zentrums Schöneweide Ratz-Fatz e.V. entstanden. Sie stammen von Mädchen und Jungen zwischen fünf und dreizehn Jahren sowie Frauen und Männern bis 89 Jahren. Seit der Gründung des Ratz-Fatz im Jahre 1990 treffen sich hier Kinder und ­Senioren wöchentlich einmal in zwei separaten Zirkeln zu gemeinsamer künstlerischer Arbeit. Einige der Senioren wie Erika Czwing und Udo Heinzel sind von Anfang an, andere wie Solve Schicke, Reinhold Erben und Peter Bormann seit mehr als fünfzehn Jahren dabei. Das Talent zum Zeichnen und der Wunsch nach eigener bildnerischer Kreativität, die lange im Verborgenen schlummerten oder den Anforderungen des Berufs und der Familie untergeordnet wurden, haben die Agrarprofessorin, den Eisenbahningenieur, die Pianistin und den Flugzeugführer, aber auch Ruheständler anderer Berufe zusammengeführt und motiviert.

Ein wesentliches Anliegen unserer Arbeit ist das künstlerische Naturstudium – getreu dem Motto von Albrecht Dürer: Zeichnen lernen heißt sehen lernen. Wer zeichnet, sieht die Welt einfach genauer und mit anderen Augen an und erlebt die Natur noch intensiver – egal, ob es sich dabei um einen Frühlingsstrauß, ein Porträt, eine Landschaft, Handwerkzeuge oder Feldfrüchte handelt. Da ist aber auch immer ein Stück Neugier und am Ende die Überraschung, wie es den anderen Malfreunden beider Zirkel – also mit jungen und mit alten Augen gesehen – und einem selbst gelingt, das gleiche Sujet darzustellen. Auch eigene Entdeckungen in der Natur und im Alltag oder Reiseerlebnisse kommen im Malkreis nicht zu kurz, und aus mancher Skizze aus dem Urlaub entsteht im Ratz-Fatz noch ein schönes Aquarell, eine gute Pastellzeichnung oder ein Ölbild. Auch Porträtstudien, die hier im Haus begonnen wurden, gelangen durch diese „Heimarbeit“ erst zu ihrer Vollendung.

Nach unserer Jubiläumsausstellung im Jahre 2021 zum 30-jährigen Bestehen des Seniorenmalkreises hat dieser mehrere neue Mitstreiter bekommen und durch sie eine erfreuliche Verstär-kung und Verjüngung erfahren. Auch im Kindermalkreis tauchen immer wieder neue Gesichter auf – und diese Gesichter sind international. Ihre ethnischen Wurzeln reichen z.T. bis nach Afrika, Indien, Asien und Osteuropa. Die neuen Mitglieder beider Malkreise stellen zum ersten Mal hier ihre Werke aus, und eine gemeinsame Präsentation von Kinder- und Seniorenkunst hat es im Ratz-Fatz bisher auch noch nicht gegeben. Eine kleine Ausstellung von Werken unserer 90-jährigen Seniorenmalerin Lore Hensel kann man obendrein im Gartenhaus des Ratz-Fatz bewundern.

Ich wünsche Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, beim Betrachten ­unserer Ausstellung viel Vergnügen!

Ausstellungsdauer: bis 13. November 2023

Werner Laube, Grafiker


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom November 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.