größte CSD-Parade in Berlin

blättchen
Treptow-Köpenick

Die größte CSD-Parade der Hauptstadt mit einer Million Feiernden, davon – laut Polizeiangaben – zwischen 250.000 und 300.000 Teilnehmern am Demonstra­tionszug.

Mit einem Transparent „New York, Berlin oder Bialystok – Deine Mut ist ansteckend” ging die LINKE, darunter auch Bezirksvorsitzender und Mitglied des Abgeordnetenhauses Carsten Schatz sowie Kultursenator Klaus Lederer, auch auf die kürzlichen Ereignisse im polnischen Bialystok ein.

Dort hatten katholische und nationalistische Gruppen 40 Gegendemonstrationen gegen den ersten CSD in der Stadt mobilisiert. Gruppen von Hooligans attackierten die rund 800 CSD-Teilnehmer mit Steinen, Knallkörpern, faulen Eiern und Flaschen, wie die Polizei mitteilte. Auch die Beamten, die den Umzug absicherten, wurden an mehreren Stellen angegriffen.