Demonstration „Das ist unser Kiez“ - Reclaim your Kiez: Erfolgreiche Demonstration durch Köpenick

blättchen

Im dritten Jahr in Folge hat die antirassistische Reclaim-Your-Kiez-Demo stattgefunden. Rund 250 Teilnehmer:innen sind diesmal erneut durch Köpenick gezogen. Der Auftakt startete um 13 Uhr mit einem Redebeitrag des Genossen Ferhat Koçak aus Neukölln am S-Bahnhof Spindlersfeld. Mit Musik, Schildern, Fahnen und vielen Demo-Rufen haben die Teilnehmer:innen alle Anwohnenden wissen lassen: Wir sind mehr! Diskrimierungs- und Rassismusbetroffene sind nicht alleine! Insbesondere in der Nähe einer Unterkunft für Geflüchtete im Allendeviertel gab es bei den Be­wohner:innen viel Zuspruch. Außerdem wurden Reden gegen die AfD und für ein verbessertes ­Gesundheitssystem gehalten; sowie viele Einspieler des Registers TK, welche auf rassistische, queerfeindliche Beleidigungen und Übergriffe aufmerksam gemacht haben, abgespielt. Bei der Zwischenkundgebung hat eine Genossin aus Mar­zahn-Hellersdorf über ihren Bezirk berichtet.

Zur Abschlusskundgebung auf dem Schlosssplatz gab es einen Einspieler von Aissatou Friedrich, Afrodeutsche Aktivistin gegen Rassismus und Gewalt gegen Frauen aus Köpenick, welche von dem sie betreffenden Alltagsrassismus berichtete sowie starke Redebeiträge von Sarah Pfeiffer, queerpolitische Aktivistin des Projekts Treptow-Köpenick für Vielfalt und gegen Antisemitismus.

Die Demonstration war laut, stark und hat allen gezeigt: Das ist unser Kiez! Trans-, Queerfeindlichkeit, Faschismus und Rassismus haben hier KEINEN Platz.

Veronika Weiß

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Oktober 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.