Baumscheibenfest - Hüpfburg, Popcorn und politische Information

blättchen

Auch auf dem diesjährigen Baumscheibenfest in Alt-Treptow am Samstag war die LINKE gut vertreten: Neben Hüpfburg, Popcorn und heliumgefüllten Luftballons wurde von Katalin Gennburg und Genoss:innen für die Forderungen der LINKEN zum Thema Umsteuern geworben. Dass bei Mieten und Wohnen, für Schulen, Kitas und Kindergrundsicherung, der Bekämpfung der Armut bei Kindern und Rentner:innen, aber auch in der Pflege zum Teil katastrophale Zustände herrschen, stieß meist auf Zustimmung. Nicht in allen Gesprächen jedoch herrschte Einverständnis mit unseren Vorschlägen, zur Finanzierung wirksamer Gegenmaßnahmen Steuern auf bspw. sehr hohe Vermögen, Erbschaften und Übergewinne zu erheben. Erstaunen, zum Teil Entrüstung rief hervor, dass kaum ein Land Arbeit so stark und Vermögen so gering besteuert wie Deutschland – und dass im Ergebnis vom Vermögenszuwachs zwischen 2020–2021 sage und schreibe 81 Prozent an das reichste 1 Prozent der Bevölkerung flossen, während sich die unteren 99 Prozent die restlichen 19 Prozent teilen mussten. Als besonderen Höhepunkt des Tages gabs am Schluss noch eine Rede von Gregor Gysi – in gewohnt spritzig-kurzweiliger Manier.

Olaf Gerlach

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Oktober 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.