Aktiv bis zum Ende - Nachruf für einen eifrigen Wahlkämpfer

blättchen

Im Bild: Das Wahlaktiv im Wahlkreis 2, links Berthold Henze

Er war der älteste Wahlkämpfer in unserem Wahlkreis 2: Berthold Henze in seinem 90. Lebensjahr. An allen Treffen des Wahlaktivs nahm er teil, fragte manchmal nach, hörte aufmerksam zu. Stundenweise war er an Infoständen dabei, solange es eben ging. Bescheiden und ohne große Worte steckte er blättchen und Wahlflyer. Schon lange vor dem Wahlkampf koordinierte er in seiner BO die Blättchenverteilung.

Er machte diese unscheinbare Arbeit, die immer vorausgesetzt, aber wenig gewürdigt wird. Weil man sie nicht sieht und nicht messen kann. Und niemand darüber Berichte schreibt. Vielleicht hat sich Berthold deshalb so gefreut über die Fotomontage, die er und andere besonders aktive Genoss:innen auf unserer kleinen Feier zur Wahlauswertung als Erinnerung geschenkt bekamen.

Er starb wenige Tage danach. Der Kämpfer gegen den Krieg. Der Sprecher der BO 5, von dem die Mitgliederdatei nicht weiß, wann er in die Partei eintrat. Denn der Computer zählt Mitgliedschaft erst ab 2005. Vielleicht sollten wir das schnellstens ändern. Als Würdigung all der anderen Genoss:innen, die schon Jahrzehnte in der Partei (geblieben) sind. Die hochbetagt und engagiert in den Kiezen auf Achse waren und denen wir – wie Berthold – dafür danken.

Sonja Kemnitz / Gerrit Peters


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom April 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden.

Verwandte Links