AfD am 1. Mai - Klare Antwort gegen rechte Provokation

blättchen

Der AfD Bezirksverband Berlin Lichtenberg lud für den 1. Mai zu einem „kulturhistorischen Spaziergang“ unter dem Titel „Wege des Kommunismus in Friedrichshain und Lichtenberg“ mit Startpunkt am S-Bahnhof Treptower Park.

Neben dem Karl-Marx-Denkmal in Stra­lau sollte die Blutmauer am Lichtenberger Rathauspark besucht werden, bevor der Spaziergang vor dem Bundesbüro der VVN-BdA in der Magdalenenstraße „an einem Ort heutiger Kommunisten“, so die AfD, beendet werden sollte. Diesen klaren Affront wollte DIE LINKE Treptow-Köpenick nicht unwidersprochen lassen. Um der antikommunistischen Propaganda der AfD etwas entgegen zu setzen, wurde kurzerhand eine antifaschistische Kundgebung am
S-Bahnhof Treptower Park angemeldet. Neben 20 Mitgliedern der LINKEN konnten in Zusammenarbeit mit der VVN-BdA und verschiedenen Antifa Gruppen über die Sozialen Medien dafür insgesamt ca. 180 Antifaschistinnen und Antifaschisten mobilisiert werden.

Mit DIE LINKE Lastenfahrrad, Fahnen und Transparenten, guter Musik und einigen Redebeiträgen wurden auf beiden Seiten des Bahnhofs, also der Straßen- sowie der Parkseite, kleine Kundgebungen abgehalten, damit die Rassist:innen der AfD auch ja nicht unbemerkt am antifaschistischen Gegenprotest vorbei kommen konnten. Die Spazierenden konnten dadurch letztendlich auch nicht wie geplant starten, sondern mussten mit der S-Bahn das Weite suchen und unplanmäßig zum Ostkreuz weiterfahren.

Weiter entlang der Route fanden weitere Gegenproteste statt.

Jusos und Grüne Jugend veranstalteten am Karl-Marx-Denkmal ein Picknick und die VVN-BdA richtete zusammen mit dem Verein „Aktiv in Lichtenberg“ ein Straßenfest in der Magdalenenstraße aus. Insgesamt war der Versuch der AfD, am Internationalen Kampftag der Arbeiter:innenklasse antikommunistische Propaganda zu verbreiten, also alles andere als erfolgreich, da der mit 6 Personen mehr als schlecht besuchte Spaziergang überall entlang der Route auf heftigen Gegenprotest stieß.

So geht Antifaschismus! Danke an alle Antifaschistinnen und

Antifaschisten! Alerta!

Gerrit Peters

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Juni 2023.  Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden.