Schulweg sicher machen – Temporäre Fußgängerampel an der Borgmannstraße / Ecke Parrisiusstraße einrichten
Antrag, Interfraktionell mit SPD und B'90Grüne
Drucksache:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich dafür einzusetzen, dass eine temporäre Fußgängerampel an der Borgmannstraße / Ecke Parrisiusstraße aufgestellt wird, solange der Schienenersatzverkehr (SEV) für Alt-Köpenick über diesen Bereich geführt wird, um den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.
Dem Bezirksamt wird zudem empfohlen, gemeinsam mit den zuständigen Stellen zu prüfen, wie eine sichere Querung insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der Hauptmann-von-Köpenick-Schule zukünftig gewährleistet werden kann.
Begründung:
Die Verkehrssituation rund um die Borgmannstraße hat sich durch den derzeitigen Schienenersatzverkehr stark verändert. Das durch den SEV verursachte Busaufkommen erhöht die Gefahr für Kinder und Jugendliche bei der Querung der Borgmannstraße enorm.
Eine kurzfristige Lösung für die Zeit des Schienenersatzverkehrs, beispielsweise in Form einer temporären Fußgängerampel, sollte deshalb dort eingerichtet wird.
Ansprechpartner
Philipp Wohlfeil
Top-News
Geschäftsstelle
Allendeweg 1, 12559 Berlin
Tel.: +49 30 6432 9776
Fax: +49 30 6432 9792
E-Mail: bezirk@dielinke-treptow-koepenick.de
Montag 13 - 17 Uhr
Donnerstag 13 - 17 Uhr
Vom 07.-18.09. ist die Geschäftsstelle Montag-Freitag 13-17 Uhr geöffnet.
Unsere Arbeit im Bezirk

Unsere BVV-Fraktion

Blättchen

Unser direkt gewählter
Abgeordneter im Bundestag.






