Zum Hauptinhalt springen
Wahlkreis 5

Maximilian Schirmer - WK5

Eine Stadt, die wächst, ist vor viele Probleme gestellt. Unsere Viertel sind keine Investitionsmöglichkeiten, sondern Wohn- und Lebensraum. Viele Kieze haben eine lange Geschichte und die Menschen sind hier fest verwurzelt. Politik soll verbinden, statt zu spalten und muss gemeinsam mit den Menschen nach Lösungen suchen. Die Mieten und Energiekosten müssen bezahlbar bleiben, damit Berlinerinnen und Berliner nicht aus ihrem Zuhause verdrängt werden. Für Neubaugebiete braucht es echte Bürgerbeteiligung und die notwendige Infrastruktur, unter anderem für Verkehr, Kitaplätze und Jugendeinrichtungen. Mobilität bedeutet, dass alle Menschen, jung oder alt, barrierefrei ans Ziel kommen. Nur Politik, die an alle denkt, ist wirklich sozial.

Zur meiner Person: 1990 in Berlin geboren und aufgewachsen, leistete ich nach meinem Abitur in einem Jugendhaus meinen Zivildienst. Im Anschluss habe ich im Bachelor Politik/Verwaltung und öffentliches Recht u.a. mit den Schwerpunkten Verwaltungsrecht, Polizei- und Ordnungsrecht studiert und danach einen Master (Politikwissenschaft) abgeschlossen. Neben dem Studium habe ich 10 Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Derzeit arbeite ich als Referent für Gesundheit im Bezirksamt Lichtenberg und bin seit 2016 Kommunalpolitiker. Seit 2013 ist DIE LINKE meine politische Heimat, weil sie die einzige soziale Partei ist, die sich nur einer Lobby verpflichtet sieht – den Berlinerinnen und Berlinern.

Maximilian Schirmer, Direktkandidatin für Wahlkreis 5

Wahlkreis 5 umfasst Altstadt/Kietz, Allende-Viertel, Wendenschloss und Müggelheim. Eine genaue Karte gibt hier.

 

Instagram
Twitter 

 

100 Tage Programm:

Unser Wahlprogramm für Berlin

Sprechzeiten

Mo 14 - 17 Uhr
Di 10 - 18 Uhr
Mi  13 - 16 Uhr
Do 10 - 16 Uhr

Geschäftsstelle
Allendeweg 1

Telefon: +49 30 6432 9776
Fax: +49 30 6432 9792
E-Mail: bezirk@dielinke-treptow-koepenick.de