Zum Hauptinhalt springen
Philipp Wohlfeil

Kapazitäten der Buslinie 160 (Siriusstr. <-> Hasselwerderstr.) in den Morgenstunden erhöhen

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne


Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Kapazität der Buslinie 160 (Siriusstr. <-> Hasselwerderstr.) morgens zwischen 7 und 9 Uhr erhöht wird.
 

Begründung:
Die Buslinie 160 ist im Bereich Johannisthal / Schöneweide, besonders für Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Besonders vor Schulbeginn zwischen 7 und 8 Uhr, kommt es täglich zu erheblichen Überfüllungen. In dieser Zeit ist der Bus oftmals so voll, dass viele Fahrgäste in Johannisthal nicht einsteigen können. Gerade für Menschen mit Kinderwagen oder Gehhilfen ist besonders häufig kaum oder kein Platz. Auch der Parallelbetrieb des M11 bzw. X11 kann den Bedarf nicht auffangen, selbst nach der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs der Linie 60.
Die BVG soll geeignete Wege finden, die Kapazitäten auszuweiten, entweder durch zusätzliche Busse oder den Einsatz von Gelenkbussen.

 

Drucksache: IX/1201

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Verwandte Nachrichten

Geschäftsstelle

Allendeweg 1, 12559 Berlin
Tel.: +49 30 6432 9776
Fax: +49 30 6432 9792

E-Mail: bezirk@dielinke-treptow-koepenick.de

Montag 13 - 17 Uhr
Donnerstag 13 - 19 Uhr

Am Donnerstag, den 16.07. ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Unsere Arbeit im Bezirk

Unsere BVV-Fraktion

Blättchen

Aus dem Blättchen

Archiv

nächster Blättchentag: 
22. Juni 2026

Unser direkt gewählter 
Abgeordneter im Bundestag.

Zurück zum Kopf der Seite