Reclaim Your Kiez - Uns gibt’s auch im Jahr 2024

Bereits zum vierten Mal in Folge wird in diesem Jahr die antifaschistische Reclaim Your Kiez Demo in Treptow-Köpenick stattfinden. Und das ist wichtiger denn je.

Denn die AfD ist bei der Europawahl in unserem Bezirk nicht nur stärkste Kraft geworden, auch bei den Umfragen für die ostdeutschen Bundesländer Sachsen, Thüringen und Brandenburg liegt sie aktuell vorn. Wir alle merken, wie das Land und auch unser Kiez immer weiter nach rechts rücken.

Die AfD plant nicht nur die millionenfache Deportation von Menschen aus Deutschland: Durch den Wahlerfolg bei der Europawahl und durch die guten Umfrageergebnisse fühlen sich Nazis generell in ihrer menschenfeindlichen Ideologie bestärkt und zeigen auch in unseren Kiezen vermehrt Präsenz, ob in Form von Nazi Stickern und Graffitis, mit Flyern an Schulen oder S-Bahnhöfen und mit Kampfsporttrainings in unseren Parks. Im Auftreten werden die Faschistinnen selbstbewusster, was zuletzt in zahlreichen Angriffen auf Wahlkämpfende demokratischer Parteien, Migrantinnen und Antifaschist:innen mündete. ALLE ZUSAMMEN GEGEN DEN FASCHISMUS! Dafür brauchen wir breite Bündnisse, die sich den Nazis an jedem Ort entschlossen und konsequent entgegenstellen.

Und auch wenn wir für breite Bündnisse werben, müssen wir gleichzeitig die aktuelle Regierungspolitik kritisieren. Denn das Fordern und Durchsetzen von immer mehr Abschiebungen, der Rassismus der Mitte, der weitere Abbau des Asylrechts und die tödliche Abschottungspolitik Europas normalisieren die menschenfeindliche Ideologie der Nazis und treiben den Rechtsruck noch weiter voran. WER VOM FASCHISMUS REDET, DARF VOM RASSISMUS NICHT SCHWEIGEN!

In diesem politischen Klima und in diesem Land, mit seiner nationalsozialistischen Geschichte, wird eine Debatte über angeblich „importierten Antisemitismus“ entfacht. Gleichzeitig wird zu Nazi-Netzwerken in deutschen Sicherheitsbehörden geschwiegen und die AfD als normale Partei dargestellt. Das ist nicht nur heuchlerisch, sondern auch brandgefährlich. Wer den so wichtigen Kampf gegen antimuslimischen Rassismus und den genauso wichtigen Kampf gegen Antisemitismus gegeneinander ausspielen will, der gießt Wasser auf die Mühlen der Nazis. Doch die deutsche Politik und Mehrheitsgesellschaft sieht in Linken und vermeintlich Fremden schon immer eher den Feind als rechts. Immer krassere Abschiebephantasien und Repressionen gegen Antifaschist*in­nen reihen sich ein in eine deutsche Geschichte, gespickt mit zahlreichen Nazi-Kontinuitäten in Politik und Wirtschaft nach Ende des Zweiten Weltkriegs und eine deutsche Kolonialgeschichte, die auch nie nur im Ansatz aufgearbeitet wurde.

Wir sagen allen Formen der Diskriminierung den Kampf an! Sexismus, Queerfeindlichkeit und Rassismus, insbesondere Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus, nehmen wir nicht hin – weder weltweit noch hier in unseren Kiezen! Denn die deutsche Mittäterschaft an globalen Unterdrückungs- und Ausbeutungsverhältnissen bietet den Nährboden, auf dem die faschistische Ideologie der AfD erst gedeihen und groß werden konnte.

Gemeinsam gegen Hass und Diskriminierung! Lasst uns ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung, Unterdrückung und Nazis aller Couleur setzen.

Wir sehen uns am Samstag, den 7. September, um 14 Uhr am S-Bahnhof Plänterwald zur Reclaim Your Kiez Demo 2024!


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom September 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.