Schulgarten erhalten

Gespräche um Interkulturellen Garten

Das Bezirksamt soll im Zuge der Erweiterung der Grundschule an der Wuhlheide und der teilweisen Umnutzung des ehemaligen Schulgartens Gespräche mit dem Verein schöneweiderleben e. V. mit dem Ziel zu führen, die Weiterführung des Interkulturellen Gartens zu ermöglichen. Das sieht ein Antrag der Fraktion DIE LINKE an die BVV vor. Es soll geprüft werden, inwiefern ein Teil der Fläche erhalten werden kann oder es möglich ist, für den Verein eine Ersatzfläche zur Verfügung zu stellen.

Seit drei Jahren nutzen Schöneweider Engagierte den ehemaligen Schulgarten und sorgen für den Erhalt, Verbesserungen und Nutzung des Geländes. Die Schule kann so das Gelände nutzen, die Schülerinnen und Schüler können Patenschaften übernehmen. Leider scheiterten bislang Versuche, die Kooperation formal festzulegen. „Wir wollen, dass der Schulgarten erhalten bleibt, die Kooperation mit der Schule ausgebaut wird und, wenn nötig, eine Ersatzfläche gesucht wird. Der Garten ist ein besonderes Projekt“, erklärt Johann Eberlein, Sprecher der Fraktion für Schulpolitik.

JR

Die Geschäftsstelle des Bezirksverbands DIE LINKE. Treptow-Köpenick ist aufgrund der pandemischen Lage bis auf Weiteres geschlossen.

Der Blättchen- und Kassentag, am 4. Februar, ist nach aktuellem Stand (18.01.2021) davon ausgenommen.

Per E-Mail und Telefon ist die Geschäftsstelle  selbstverständlich im Homeoffice erreichbar.
Sollte im Einzelfall ein persönliches Vorsprechen unabdingbar sein, ist dies nur mit Terminvereinbarung möglich.

Beim Betreten unserer Räume bitten wir um die Beachtung der Hygieneregeln. Dies bedeutet insbesondere die Wahrung von Abstand und das Tragen einer Maske, die Mund und Nase bedeckt.