Jetzt Ticket online beantragen

blättchen
Treptow-Köpenick

Das Fahrrad kann gratis mitgenommen werden.

Gute Nachrichten für alle Berliner Schülerinnen und Schüler:

Der Rot-Rot-Grüne Berliner Senat hat beschlossen, dass sie ab dem kommenden Schuljahr die öffentlichen Verkehrsmittel Busse und Bahnen im Tarifbereich Berlin AB, also dem gesamten Berliner Stadtgebiet, kostenlos nutzen können.

Die dafür benötigte, personalisierte fahrCard (Chip-Karte) kann ab sofort und ausschließlich online unter BVG.de/schuelerticket oder bei der S-Bahn Berlin GmbH www.abo-antrag.de beantragt werden.

Wer pünktlich zum 1. August mit einer neuen fahrCard ausgestattet sein möchte, sollte seinen Antrag bis spätestens 10. Juli stellen. Bequem haben es diejenigen, die schon jetzt ein Schülerticket im Abo haben: Diese Verträge werden automatisch auf die neuen, kostenlosen Bedingungen umgestellt, die vorhandene fahrCard kann in diesen Fällen einfach weiter ­genutzt werden. Vom 1. August 2019 bis zum 30. November 2019 gilt für Schüler, die noch nicht im Besitz eines Schülertickets Berlin als VBB-fahrCard sind, übergangsweise der Berliner Schülerausweis I des Schuljahres 2018/2019 oder 2019/2020 als Fahrtberechtigung.

Für die Neubeantragung des kostenlosen Schülertickets müssen der gültige Berliner Schülerausweis I sowie ein aktuelles Lichtbild hochgeladen werden. Anschließend kommt die fahrCard per Post und gilt dann für vier Jahre.

Bei Oberschülern kann die Gültigkeit auch vorher enden – nämlich mit Ablauf des Schuljahrs, in dem der 16. Geburtstag liegt. Es sei denn, die Berechtigung wird durch einen aktuellen Schülerausweis erneut nachgewiesen.

Auch jene Berliner Kinder über 6 Jahre, die noch keine Schule besuchen, können das Ticket nutzen. Als Nachweis kann z.B. der Aufnahmebescheid der Schule, die Schulzuweisung oder der Rückstellungsbescheid einer Berliner Behörde hochgeladen werden.

Übrigens: Im Tarifbereich AB ist die unentgeltliche Mitnahme eines Fahrrads im Schülerticket inbegriffen.

Außerdem kann ein Kind unter 6 Jahren kostenlos mitgenommen werden.

Und für Fahrten ins Umland kann wie beim bisherigen Abo ein Anschlussfahrausweis für den Tarifbereich C genutzt werden.

Alle weiteren Details zur Beantragung und den Tarifbestimmungen finden sich auf den Internetseiten von BVG und S-Bahn.

Das ganze Projekt des Rot-Rot-Grünen Senats steht unter dem Motto: Berlin soll bezahlbarer, familienfreundlicher und grüner werden. Die Vorsitzende der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, Carola Bluhm, formuliert es so: „Wir kaufen uns die Stadt zurück“.

Übrigens gibt es eine weitere Neuheit ab dem beginnenden Schuljahr:

Das Schulessen soll für die ersten sechs Klassenstufen zum selben Zeitpunkt kostenfrei werden. Verbunden wird dies mit einer „Qualitätsoffensive“ für das Schulessen.

Karl Forster