DIE LINKE. Treptow-Köpenick

Telefon / Fax:

030 – 6322 4357

DIE LINKE in Treptow-Köpenick

Mit 1200 Mitgliedern ist DIE LINKE die größte Partei im Bezirk. Wir sind mit Gregor Gysi im Bundestag, mit Carsten Schatz und Uwe Doering im Abgeordnetenhaus, mit Gernot Klemm und Michael Grunst im Bezirksamt und mit einer großen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) vertreten.

In der BVV Treptow-Köpenick sind wir, zusammen mit unseren Bürgerdeputierten, direkt an Entscheidungen vor Ort beteiligt. Mit Anträgen und Großen und Kleinen Anfragen versuchen wir, auf kommunaler Ebene Verbesserungen für die Bewohnerinnen und Bewohner zu erreichen. Im Bezirksamt setzen unsere Stadträte Michael Grunst (Jugend und Ordnung) und Gernot Klemm (Arbeit, Soziales und Gesundheit, stellvertretender Bürgermeister) nicht nur die Aufträge der BVV um, sondern sorgen auch für eine bürgernahe und -freundliche Verwaltung. Das Bezirksamt vertritt zudem die Interessen von Treptow-Köpenick gegenüber dem Berliner Senat.

Kontakt zu uns gibt es in der Geschäftsstelle und dem Bürgerbüro von Carsten Schatz im Allendeweg 1, im Bürgerbüro von Gregor Gysi in der Brückenstraße 28 und im Büro der Fraktion in der neuen Neuen Krugallee 4.

Der Bezirksverband in Treptow-Köpenick

Die vielen Mitglieder organisieren zusammen unsere Meinungsbildung, wählen die Vertreterinnen und Vertreter, die wir in die politischen Gremien schicken und kontrollieren das Handeln unserer Verordneten und Abgeordneten.
Dazu haben sich alle Mitglieder in Basisgruppen und Ortsteilverbänden organisiert, die sich nach Interessenschwerpunkten oder Wohnort richten. Hier werden auch die Vertreterinnen und Vertreter für die Hauptversammlung der Mitglieder im Bezirk gewählt. Die Hauptversammlung bestimmt über die grundsätzliche Ausrichtung des Bezirksverbandes und wählt zugleich den Bezirksvorstand und weitere Delegierte: für den Landesparteitag, für den Landesausschuss und für den Bundesparteitag.

Für spezielle thematische Aufgaben gibt es weitere Arbeits- und Basisgruppen.