Carsten Schatz - WK6

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

der Krieg in der Ukraine, steigende Preise bei Lebensmitteln und Energie machen Vielen Sorgen. Und immer bleibt das Gefühl, dass die Sorgen der Vielen, Monat für Monat über die Runden zu kommen, kaum eine Rolle spielen.

Doch in meiner täglichen Arbeit als Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus spielen sie eine Rolle. Schon im Juni haben wir mit dem Haushalt, den die rot-grün-rote Koalition verabschiedet hat, Entlastungen versprochen und schon im Oktober mit dem 29€ Ticket auf die Straße gebracht. Am 1. Januar startete das 9€ Sozialticket. Während die Ampel-Regierung auf Bundesebene noch diskutierte, haben wir nicht gewartet, sondern gemacht. Wir wollen und wir werden niemanden zurücklassen. Niemand in Berlin muss befürchten, wegen nicht gezahlter warmer Betriebskosten oder kaum zu stemmenden Energiekosten die Wohnung zu verlieren oder in den eigenen vier Wänden im Kalten sitzen zu müssen.

Mit den Entlastungen aus dem Berliner Entlastungspaket hat eine Familie mit zwei Kindern 400€ mehr im Portemonnaie als eine vergleichbare Brandenburger Familie. Hier schlagen die kostenlose Schülerbeförderung, die Abschaffung der Kita-Gebühren, das kostenlose Mittagessen in den Berliner Schulen und  das 29€ Ticket zu Buche. Der Mietenstopp bei allen landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften kommt dazu.

Und ob Härtefall-Fonds, Strom- und Gaspreisbremse, unsere Unterstützung für Haushalte, die mit Heizöl, Kohle oder Holz heizen, aus allem ergeben sich viele Fragen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht in meinem Bürgerbüro anzurufen oder schicken Sie eine Mail.

Ihre Stimme am 12. Februar entscheidet ob diese Arbeit weitergehen kann. Deshalb bitte ich Sie um alle drei Stimmen für die Berliner LINKE.

Ihr Carsten Schatz, Direktkandidat für Wahlkreis 6

Wahlkreis 6 umfasst Köpenick-Nord, Friedrichshagen und Rahnsdorf/Hessenwinkel. Eine genaue Karte gibt hier.

Abgeordnetenwatch