Veränderung der Verkehrsführung in Adlershof

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Prüfung zur Wiedereinführung des Einbahnstraßensystems für die Wassermannstraße zwischen Dörpfeldstraße und Radickestraße in Richtung Radickestraße sowie für die Zinsgutstraße zwischen Dörpfeldstraße und Radickestraße in Richtung Dörpfeldstraße durchzuführen, um die derzeitigen Probleme der Passierbarkeit in beiden Straßen zu minimieren.

Begründung:

Im Bereich Wassermannstraße sowie Zinsgutstraße kommt es zu großen Behinderungen bei sich entgegenkommenden Fahrzeugen. Beim Einbiegen von der Dörpfeldstraße ist es nur schwer bis unmöglich einschätzbar, ob der Straßenabschnitt bis zur nächsten Querstraße ungehindert zu befahren ist. Es geschieht immer wieder, dass sich PKWs und auch LKWs begegnen und aufgrund der Breite der Fahrbahn nicht aneinander vorbeifahren können. So sind alle Kraftfahrer gezwungen diese Strecken rückwärts zu fahren, was zu unnötigen Gefährdungen weiterer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer führt.

Es kommt daher zu einer massiven Erhöhung der Emissionswerte in diesem Wohnbereich.

Weiterhin wird die Wassermannstraße sehr oft als Durchfahrtsstraße für den Rettungsverkehr genutzt, welcher dadurch immer wieder behindert wird.

Aufgrund des dicht besiedelten Wohngebiets und der daher erforderlichen Parkflächen ist es nicht möglich diese zu reduzieren.

Ansprechpartnerin:

Heike Kappel

Drucksache - VIII/0677

Verwandte Nachrichten