Alle Buslinien verkehren in Treptow-Köpenick im 10-Minuten Takt

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass das ÖPNV-Angebot in Treptow-Köpenick, insbesondere in den Außenbereichen, attraktiver gestaltet wird. Dazu gehört die schrittweise Einführung eines 10-Minutentaktes während der Hauptverkehrszeit bei allen Bus-Linien und, da wo möglich, sollte ein 10-Minutentakt bei den Straßenbahnlinien eingeführt werden. Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob die Linien, die bereits schon um 19:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr enden, mindestens bis zum Übergang in den Nachtbetrieb verlängert werden können.

Begründung:

Treptow-Köpenick als wachsender Bezirk und Berlin als wachsende Stadt stehen gerade in der Verkehrspolitik vor immer größeren Herausforderungen. Dabei ist es wichtig, neben dem motorisierten Individualverkehr und dem Radverkehr, einen leistungsfähigen und zuverlässigen ÖPNV anzubieten. Denn nur mit einem zuverlässigen und leistungsfähigen ÖPNV können Menschen dazu motiviert werden vom Auto umzusteigen.

Zu einem leistungsfähigen ÖPNV zählt aber, dass Busse nicht mehr nur teilweise im 20- oder 30-Minutentakt verkehren bzw. nach 19:00 oder 20:00 Uhr gar nicht mehr fahren, sondern, dass den Bürgerinnen und Bürgern hier ein Angebot gemacht wird, um den ÖPNV auch außerhalb der Innenstadt attraktiv zu machen. Mit der Verdichtung des Taktes der S-Bahnlinie 3 ab Dezember wurde schon ein positives Signal in diese Richtung gesetzt.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/0811

Verwandte Nachrichten