Straßenbahnverbindung Wendenschloß nach Adlershof

Fraktion in der BVV

Antrag, interfraktionell mit SPD, B'90Grüne, CDU

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat und der BVG für eine Verlegung von Straßenbahngleisen in der Müggelheimer Straße von Höhe Amtsstraße bis zur Langen Brücke in westlicher Fahrtrichtung parallel zu den bestehenden in entgegengesetzter Richtung und die zügige Einrichtung einer Straßenbahnverbindung von Wendenschloß nach Adlershof einzusetzen.

Begründung:

Ein solches Vorhaben wird derzeit von der BVG geprüft. Aus Sicht des Bezirkes sollte sie unbedingt darin bestärkt werden, weil eine südliche Tangente an der Altstadt vorbei eine Straßenbahnverbindung von Wendenschloß über den Bahnhof Spindlersfeld nach Adlershof ermöglicht. Es dürfte sich dabei um eine praktikable und einigermaßen kostengünstigste Möglichkeit handeln, ein zusätzliches und attraktives öffentliches Personennahverkehrsangebot für die wachsende Einwohnerschaft in Wendenschloß zu unterbreiten und die erwartete Überlastung der Kreuzung Wendenschloßstraße / Müggelheimer Straße durch den motorisierten Individualverkehr zu begrenzen. Sinnvoll wäre eine zügige Einrichtung einer solchen Straßenbahnverbindung, möglichst noch vor Fertigstellung der Wohnungsbauvorhaben, damit die Attraktivität der Wohnungen für Personen, denen eine solche Verbindung besonders nutzt, gesteigert wird.

Philipp Wohlfeil

Drucksache - IX/0157