Wagenburg Lohmühle bleibt - Vertrag verlängert (Video)

Treptow-Köpenick

Die Wagenburg Lohmühle am Landwehrkanal in Alt-Treptow ist bis mindestens Ende 2025 gesichert. Mitte Juni konnten die Wagenburgler:innen die Verlängerung des Pachtvertrags unterschreiben.

Zunächst war unklar, ob der Nutzungsvertrag der Wagenburg über Juni 2021 verlängert wird und bleiben darf. Der Bebauungsplan XV-62-1 in der unmittelbaren Nachbarschaft der Lohmühle sieht in naher Zukunft starke Verdichtung und den Wegfall von Grünflächen vor. DIE LINKE hatte daher im Ausschuss für Stadtentwicklung und mit einer Schriftlichen Anfrage auf die Lage der Lohmühle aufmerksam gemacht.

Dazu erklärt Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE:

„Ich freue mich, dass uns dieses wichtige Kleinod für Subkultur, alternative Lebensweise und Widerständigkeit weiter erhalten bleibt. Unsere klare Position gegenüber der Verwaltung zeigt Wirkung. Die Pachtverlängerung ist ein wichtiger Schritt und wir werden uns auch weiterhin für einen dauerhaften Erhalt der Lohmühle einsetzen.“

Schriftliche Anfrage VIII/1091

Drucksache VIII/0906 Bebauungsplan XV-62-1

Ansprechpartner:

Uwe Doering
Sprecher für Stadtentwicklung
doering@linksfraktion-tk.de

Wagenburg #Lohmühle in Alt-Treptow gesichert!