Schulsozialarbei­ter:innen bis Sommer 2021 an jeder Schule

Aus dem Rathaus
Treptow-Köpenick

Das Landesprogramm für Jugendsozialarbeit an Schulen wird derzeit schrittweise aufgebaut. Bis zum Sommer nächsten Jahres soll an jeder Grund- und weiterführenden Schule ein Sozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin sich um die Bedürfnisse der Schülerschaft kümmern. Im Berliner Haushalt sind dafür 300 zusätzliche Stellen vorgesehen.

Schon 2018 hatten DIE LINKE und B90/ Grüne einen Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung in Treptow-Köpenick eingebracht, das Bezirksamt möge sich für diese Aufstockung der Jugendsozialarbeit einsetzen. Die SPD war dem Antrag beigetreten.

Ziel ist es, dass für jeweils 150 Schü­ler:innen eine sozialpädagogische Fachkraft vorhanden ist, an jeder Schule aber mindestens eine.