Schnelles Internet und WLAN an Schulen

Schriftliche Anfrage VIII/1277

1. Welche Schule in Treptow-Köpenick verfügt über einen Breitbandanschluss?
  2. Wann werden die nicht unter 1. aufgeführten Schulen an das schnelle Internet angeschlossen (bitte nach Schule und geplantem Jahr auflisten)?
  3. Wurden dafür Bundes- oder Landesmittel beantragt und in welcher Höhe wurden diese für welche Schule bewilligt?
  4. Welche Programme und Sonderprogramme stehen für den Breitbandanschluss von Schulen auf Bundes- oder Landesebene zur Verfügung?
  5. Welche Schule in Treptow-Köpenick verfügt über ein leistungsfähiges WLAN?
  6. Wann werden die nicht unter 5. aufgeführten Schulen mit einem leistungsfähigen WLAN ausgestattet (bitte nach Schule und Jahr auflisten)?
  7. Wurden dafür Mittel aus Bundes- oder Landesprogrammen beantragt und in welcher Höhe wurden diese für welche Schule bewilligt?
  8. Welche Programme und Sonderprogramme stehen für die WLAN-Ausstattung von Schulen auf Bundes- und Landesebene zur Verfügung?

gestellt am 26.08.2020

von André Schubert

Das Bezirksamt antwortet am 23.09.2020

Welche Schule in Treptow-Köpenick verfügt über einen Breitbandanschluss?

Alle Schulen im Bezirk Treptow-Köpenick verfügen durch den Telekom@School-Anschluss über einen Breitbandanschluss. Eine aktuelle Auflistung der Schulen mit Geschwindigkeiten der Breitbandanschlüsse ist in der Anlage 1 dargestellt.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) bereitet derzeit die Erweiterung eines einheitlichen Breitbandanschlusses für alle Berliner Schulen mithilfe des 2 ITDZ vor. Die notwendigen finanziellen Mittel dafür sind bereits bei SenBJF etatisiert. Mit den veranschlagten Mitteln für die Jahre 2020 und 2021 sowie den Verpflichtungsermächtigungen bis 2026 ist der stufenweise Breitbandausbau an den ca. 701 Schulstandorten Berlins vorgesehen. Grundvoraussetzung für digital unterstütztes Lernen ist der Anschluss jeder Berliner Schule an das 1GBit-Netz. Die Breitbandanbindung der Schulen bringt einen deutlich erhöhten Finanzbedarf mit sich. Durch den stufenweisen Ausbau und einer der Kalkulation zu Grunde gelegte Vertragslaufzeit von jeweils vier Jahren mit Breitbandanbietern ergeben sich anwachsende Jahresbeträge bei den Verpflichtungsermächtigungen. Die Finanzierung erfolgt über die „Bundesförderung Breitband“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderung von Infrastrukturprojekten zur Anbindung von Schulen und Krankenhäusern.

Welche Schule in Treptow-Köpenick verfügt über ein leistungsfähiges WLAN?

Bevor die Vernetzung der Schulen des Bezirkes Treptow-Köpenick mittels WLAN durchgeführt wird, muss zunächst die IT-Infrastruktur durch eine standardisierte LAN-Verkabelung sichergestellt werden. Wenn die LAN-Ausstattung den Förderrichtlinien des Digitalpaktes entspricht, wird der WLAN-Ausbau umgesetzt. Die Förderdauer des Digitalpaktes beläuft sich auf 2019 – 2024. In diesem Zeitraum soll die LAN-Verkabelung und die Ausstattung mit leistungsfähigem WLAN der Schulen erfolgen. Wann genau in jeder einzelnen Schule mit dem Ausbau der LAN-Infrastruktur begonnen wird, hängt auch von den schon geplanten (energetischen) Sanierungsmaßnahmen ab, in dessen Zuge die LAN-Verkabelungen nach den vorgegebenen Standards erfolgen sollen. Die Erstellung eines Zeit- und Maßnahmenplans pro Schulstandort ist derzeitig noch nicht möglich.

Für die Ausstattung der Schulen mit WLAN stehen vor allem die Fördermittel aus dem DigitalPakt Schule zur Verfügung. Dabei stellt der Bund einen Betrag, der sich aus einem Sockelbetrag pro Schule sowie der Anzahl an Schülerinnen und Schüler und einem gewissen Schülersatz speist. Dabei werden 10% der Bundesmittel durch Landesmittel kofinanziert, sodass die Länder bzw. Bezirke einen Eigenanteil einbringen. Der DigitalPakt Schule fördert primär die IT-Infrastruktur durch LAN und die edukativen Schulserver. Zweite Priorität hat der Aufbau oder die Verbesserung des WLAN an den Schulen.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1277