S-Bahnhof Baumschulenweg bis Ende des Jahres fertiggestellt

Das seit etwa vier Jahren leerstehende Gebäude des S-Bahnhof Baumschulenweg, soll nach Auskunft der Bahn und des Bezirksamtes, bis Ende des Jahres mit Geschäften gefüllt sein.

Umfangreiche Bauarbeiten hatte die DB Station & Service AG an dem S-Bahnhof durchgeführt. Denkmalgerechte Erneuerungen sowie zusätzliche Zugänge zu den beiden Bahnsteigen soll nun die Attraktivität und die Nutzungsmöglichkeit des Bahnhofs verbessern. In der Antwort auf eine kleine Anfrage des Bezirksverordneten Johann Eberlein (DIE LINKE) schreibt das Bezirksamt, die DB Station & Service AG gehe davon aus, die Ladengeschäfte bis zum Jahresende zu eröffnen. „Die lange leerstehenden Geschäfte und der langwierige Umbau des Bahnhofsforums hat viele Bürgerinnen und Bürger geärgert“, erklärt Eberlein. Um so wichtiger sei es jetzt, zügig wieder für Leben im Bahnhof zu sorgen.
Für die lange Verzögerung der Geschäftseröffnung macht die DB zusätzliche Umbauarbeiten verantwortlich. Erst nachträglich habe sich herausgestellt, dass einige Geschäfte spezielle Stromanschlüsse benötigen würden. Deren Einbau sei langwierig und aufwendig gewesen, heißt es im Schreiben des Amtes.

Ein Bäcker, ein Blumenladen, eine Presse- und Buchhandlung sowie zwei gastronomische Einrichtungen sollen nun bald im Bahnhof einziehen.

Ansprechpartner:
Johann Eberlein