Rotsch-Hafen

Große Anfrage

  1. Wann wurde die Insel im Schmöckwitzer Rotsch-Hafen zerstört?
  2. Kann das Bezirksamt bestätigen, dass es dafür weder einen Antrag noch eine Genehmigung gab?
  3. Trifft es zu, dass das Umwelt- und Naturschutzamt bereits Mitte Mai 2018 und danach noch weitere entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung erhielt?
  4. Wenn dem so ist, in welcher Form, mit welchen Maßnahmen und wann ist das Bezirksamt infolgedessen aktiv geworden?
  5. Wer war seitens der Bezirksverwaltung in welcher Zeit vor Ort, um sich ein Bild von dem massiven Eingriff in die Natur zu machen?
  6. Hätte bei Anzeigen von Bautätigkeiten auf einem Gelände, dass mit einer Veränderungssperre belegt ist, nicht sofort reagiert werden müssen?
  7. Welche Sanktionen sind gegen den Eigentümer möglich, der sich über die bestehende Veränderungssperre frech hinwegsetzte?
  8. Wie schätzt das Bezirksamt den entstandenen Schaden durch die verlorene Insel hinsichtlich des Umwelt- und Naturschutzes ein?
  9. Hält das Bezirksamt das Agieren der zuständigen Stellen in diesem Fall für normales Verwaltungshandeln und, wenn ja, sieht das Bezirksamt hier Optimierungsbedarf und, wenn nein, welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Ansprechpartnerin:

Petra Reichardt

Drucksache VIII/0539